Do, 12.12.2019 , 10:46 Uhr

Gesundheitstipp: Plastikfrei(er) leben

Wir besuchen Silvia Gottinger in ihrer Wohnung in Kirchenthumbach. Die gelernte Krankenschwester und Mutter einer fünfjährigen Tochter hat es sich zum Ziel gesetzt, im Alltag auf Plastik zu verzichten. Was klein angefangen hat, ist für sie inzwischen zu einer Lebenseinstellung geworden.
Viele belegte Studien hätten in der Vergangenheit gezeigt, dass gerade Mikro-Plastik in unserem Körper lande, so Gottinger. Mikro-Plastik sei für eine Vielzahl von Erkrankungen, wie etwa Diabetes oder Hormonveränderungen verantwortlich. Aus diesem Grund setzt sie auf eine plastikfreie Lebensweise.
Alltägliche Gegenstände aus Kunststoff hat Gottinger nach und nach ersetzt – etwa durch Zahnbürsten aus Holz und Naturborsten oder einen Rasierer aus Metall. Neuerdings stellt sie sogar ihre Kosmetik selbst her.
Gottinger verzichtet unter anderem auch auf alle Plastikbehältnisse, wie Brotzeitdosen, Schüsseln und Plastik-Besteck. Sie kaufe zum großen Teil in Unverpackt-Läden ein, wo der Kunde alles lose bekomme und in eigene Behältnisse abfüllen könne. Grundsätzlich wünscht sich Gottinger ein Umdenken in der Politik, aber auch in der Gesellschaft. Jeder Einzelne könne aktiv werden – sei es nur durch den Verzicht auf Getränke in Plastikflaschen. Der Umwelt, aber auch der Gesundheit zuliebe.

(rm)

Gesellschaft Gesundheitstipp Haushaltsreiniger Kirchenthumbach Kosmetik Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastik plastikfreies Leben Rico Meyer Silvia Gottinger Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt