Do, 21.03.2019 , 13:13 Uhr

Gesundheitstipp: Richtig saunieren

Den Stoffwechsel aufbauen und dabei entspannen. Das Saunieren ist ein kleines Wundermittel. Keiner hat gerne eine Grippe oder eine Erkältung. Vorbeugend wirkt hier ein Gang in die Sauna. Schon seit mehreren Jahrtausenden gibt es das Schwitzbad. Bereits in der Steinzeit legten Menschen Erdlöcher oder kleine Höhlen mit heißen Steinen aus. Auch in der heutigen Zeit gehen Menschen gerne in die Sauna. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Die Infrarotkabine eignet sich sehr bei Rückenproblematiken, da diese direkt auf diesen Bereich einwirkt und die angespannte Muskulatur lockert. Für Saunaanfänger ist es ratsam bei der finnischen Sauna, die Bänke der unteren oder mittleren Reihe zu bevorzugen, da die warme Luft nach oben steigt und es somit auf den oberen Bänken heißer ist. Um Schwindel zu vermeiden, sollten Sie sich die letzten zwei Minuten der Saunasitzung aus ihrer Liegeposition erheben und sich senkrecht hinsetzen.

Nach dem Saunieren ist es ganz wichtig abzukühlen. Das heißt an die frische Luft gehen und sich mit kaltem Wasser abbrausen. Dabei gilt beim Duschen: Fern vom Herzen beginnen. Dadurch wird die Körpertemperatur reguliert und die Muskeltätigkeit angeregt. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Auch für Kinder eigne sich das Saunieren. Der Berufsverband der Kinder und Jugendärzte BVKJ rät von einer Saunanutzung vor dem vollendeten ersten Lebensjahr ab.(sh)

Altersbeschränkung Dampfsauna Gerhard Paulus Gesundheitstipp Infrarotkabine Injoy Oberpfalz Oberpfalz TV OTV richtig Saunieren Rückenproblematik Sanarium Sauna Saunasitzung Schwitzbad Stoffwechsel vorbeugend Weiden Wundermittel

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW