Do, 16.05.2019 , 10:45 Uhr

Gesundheitstipp: Richtige Handhygiene

Keime und Bakterien werden hauptsächlich über die Hände weitergegeben. Über 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände verbreitet. Dieses Problem lässt sich nur eingrenzen, wenn man sich um eine gute Händehygiene bemüht.

Die Hände sollten regelmäßig und gründlich gewaschen werden. Vor allem nach jedem Toilettenbesuch und vor jeder Mahlzeit. Aber auch nach Kontakt mit Haustieren ist es wichtig, sich die Hände zu waschen. Verwenden sollte man dafür nicht zu heißes Wasser. Die Temperatur hat kaum einen Einfluss auf den Effekt der Keimreduktion. Zu heißes Wasser schädigt die Haut nur und macht sie trocken. Wichtig ist auch, dass man die Hände lange und gründlich wäscht, um die Keime zu reduzieren. Mindestens 30 Sekunden sind Pflicht. In den Fingerkuppen, Nagelbetten und Fingerzwischenräumen finden sich in der Regel die höchsten Keimzahlen, deswegen sollte man hier besonders gründlich sein.

Manchmal reicht aber auch im Alltag das alleinige Händewaschen nicht aus und man sollte auch auf ein Desinfektionsmittel zurückgreifen. Beispielsweise nach Besuchen in Supermärkten, dem Benutzen von öffentlichen WC`s und Verkehrsmitteln sollte man sich die Hände desinfizieren. Denn während Händewaschen nur die meisten Bakterien und Keime entfernt, sind nach der Hände-Desinfektion alle Bakterien und Keime, die sich auf den Händen befunden haben abgetötet. (sth)

Desinfektion Gesundheitstipp Händehygiene Händewaschen Keime Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 11.11.2024 Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe Vorweihnachtliche Stimmung und Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Beim jährlichen Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath wurde Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Erlöse aus Essen und Getränken, sowie von der Tombola gingen an den Verein. Seit mehreren Jahren organisiert Monikas Druck- und Dekohäusl den Markt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe. Wie viel Geld für den 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die 04.09.2024 Viel Wind um Energie in Kemnath Straßensperrungen, der Haushalt oder eine sofortige Förderung für Eltern von Erstklässlern in Höhe von 100 Euro. Viel zu besprechen gab es in der Stadtratssitzung in Kemnath. Das größte Thema jedoch war der Bebauungsplan Oberpfalz Nord zur nachhaltigen Energiegewinnung durch Windräder. 1,1 Prozent der Gesamtfläche in Bayern soll bis Ende 2027 mit Windkraftanlagen abgedeckt sein. Bis