Do, 22.10.2020 , 10:36 Uhr

Gesundheitstipp: Schlafstörungen nach der Zeitumstellung

Am kommenden Sonntag wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Die Winterzeit beginnt also. Doch die Zeitumstellung bringt für den ein oder anderen auch Schlafstörungen mit sich.

Wenn es um das Thema „Gesundheit“ geht, dreht sich derzeit alles rund um Corona. Da gerät es schnell mal aus dem Blick, dass sich viele Dinge negativ oder positiv auf unsere Gesundheit auswirken. So etwa ein guter Schlaf.

Denn am kommenden Wochenende werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt, dann beginnt die Sommerzeit. Für viele Menschen bedeutet das jedoch schlaflose Nächte, weil ihre innere Uhr total durcheinander kommt. Hier ein paar nützliche Tipps, was man gegen Schlafstörungen machen kann:

- Ausreichend Bewegung
- Auf schwerverdauliche Speisen am Abend verzichten
- Auf Alkohol und zu viel Kaffee verzichten
- Baldrian- und Hopfenbasierte Schlafmittel aus der Apotheke

(exb)

Alkohol Apotheke Arzt Baldrian Bewegung Gesundheit Gesundheitstipp Hopfen Kaffee Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlaf Schlafmittel Schlafstöungen Zeitumstellung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 12.12.2024 E-Rezept: Neues CardLink-Verfahren vorgestellt Seit dem 1. Januar 2024 sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, verschreibungspflichtige Medikamente in Form eines elektronischen Rezepts (E-Rezept) auszustellen. Für Patientinnen und Patienten gibt es mehrere Möglichkeiten, das E-Rezept in einer Apotheke einzulösen. Neben dem Auslesen der elektronischen Gesundheitskarte, der Nutzung der E-Rezept-App oder eines Papierausdrucks mit QR-Code, bietet nun das neue CardLink-Verfahren eine weitere