Do, 14.10.2021 , 14:12 Uhr

Gesundheitstipp: Tipps für die Regeneration nach einer Narkose

Moderne Medizin kann heute fast schon Wunder bewirken. Aber die meisten medizinischen Eingriffe erfolgen unter Narkose. Der Eingriff selber, aber auch die Narkose belasten den Körper stark. Wirklich einfache Maßnahmen können Ihnen, aber vor allem Ihren Körper helfen schnell und umfassend wieder fit zu werden.

Es helfen schon einfach Maßnahmen, um den Körper bei der Regeneration zu unterstützen. Das kann ein Kreuzworträtsel sein. Genau wie ein Muskel muss auch das Gehirn trainiert werden. Nach der „Droge“ ist es entscheidend wieder für Trainingsreize zu sorgen.

Es hilft, wenn das „normale Leben“ mit ins Krankenhaus gebracht wird. Das kann die Tageszeitung am Morgen oder die Nachrichten im Fernsehen am Abend sein. Solch kleine Dinge helfen möglichst schnell wieder fit zu werden.

Über all diese Themen haben wir mit Dr. Jürgen Altmeppen, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin Klinikum Weiden und 2. Vorstand des bayerischen Landesverbandes deutscher Anästhesisten gesprochen.

(hr)

Anästhesie Dr. Jürgen Altmeppen Gesundheit Gesundheitstipp Körper Medizin Narkose Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeneration

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 24.10.2024 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis