Do, 29.10.2020 , 11:41 Uhr

Gesundheitstipp: Traditionell chinesische Medizin als alternative Behandlungsform

Akupunktur, Kräutertherapie oder Streichmethode. In der traditionell chinesischen Medizin gibt es verschiedene Behandlungsarten bei chronischen Beschwerden.

Chronische Schmerzen und Blockaden im Nacken- und Schulterbereich lösen. Mit Gua Sha – einer Streich- bzw. Schabmethode in der traditionell chinesischen Medizin. Einer Heilkunde, die mehrere tausend Jahre alt ist und deren wichtigste Grundlagen die Lehren von Yin und Yang sind.

Gua Sha beispielsweise soll sowohl die Durchblutung fördern als auch die Muskulatur des Patienten entspannen.

Akupunktur und Moxibustion
Darüber hinaus gibt es in der traditionell chinesischen Medizin natürlich noch weitere Methoden – wie etwa die Akupunktur mit einer Nadel. Und zwar in einem Bereich, der für die Mitte des Körpers zuständig ist. Dort, wo Energien krankheitsbedingt blockiert werden - zum Beispiel aufgrund von Harnwegsinfektionen oder chronischen Magendarmbeschwerden.

Durch die Akupunktur wird an diesem Punkt sozusagen die Energie gestärkt. Durch eine „Moxibustion“, bei der Beifuß verbrannt wird, wird der Akupunktur-Punkt dann zusätzlich erwärmt.

Das Ziel dabei ist die Anregung der Körperfunktionen. Insgesamt spielen Heilkräuter eine große Rolle in der chinesischen Arzneimittellehre. Sie wirken kräftigend, beruhigend oder ausgleichend.

Ergänzung zur Schulmedizin
Die traditionell chinesische Medizin ist eine ergänzende Heilkunst zur klassischen Schulmedizin, die mehrere tausend Jahre alt ist und durch verschiedene Methoden das innere Gleichgewicht im Körper wiederherstellen soll.

Für mehr Informationen können Sie sich auf der Homepage der Ganzheitlichen Gesundheitspraxis von Dr. Lothar Kiehl informieren.

(cg)

Amberg Beifuß chronische Schmerzen Diagnose Erkrankungen Ganzheitliche Gesundheitspraxis Gesundheit Gesundheitstipp Heilkunde Kopfschmerzen Kräutertherapie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schröpftherapie Streichtherapie TCM Therapie Traditionell Chinesische Medizin Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 16.12.2024 Traumfabrik verzaubert Oberpfalz: Tournee durch Weiden und Amberg Die Traumfabrik öffnet wieder ihre Tore und lädt das Publikum ein, in eine Welt voller Magie, Poesie und Akrobatik einzutauchen. Seit über 40 Jahren begeistert das Showtheater mit kreativen Inszenierungen, die durch ihre künstlerische Vielfalt und technische Perfektion überzeugen. Auch in diesem Jahr sind Weiden und Amberg zentrale Stationen der bayerischen Tournee. Ein internationales Ensemble 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und