Do, 22.04.2021 , 10:27 Uhr

Gesundheitstipp: Trockenbürsten gegen Frühjahrsmüdigkeit

Schlagen Sie der Frühjahrsmüdigkeit ein Schnippchen und werden Sie aktiv!

Mit dem Frühling kommt bei vielen Menschen die so genannte Frühjahrsmüdigkeit. Typische Symptome sind Kreislaufbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Schwindel und Leistungsschwäche. Doch dagegen lässt sich etwas unternehmen: Mit der von Sebastian Kneipp entwickelten Trockenbürstenmassage wird der Kreislauf in Schwung gebracht. Auch aktiviert das Trockenbürsten den Lymphfluss und regt das Herz-Kreislauf-System an.

Wer auf diese Weise der Frühjahrsmüdigkeit den Kampf ansagen möchte, müsse jedoch auch einige Dinge beachten, erklärt Evelin Hensel, die 1. Vorsitzende des Kneippvereins in Amberg:

Mit leicht kreisenden Bewegungen wird mit dem rechten Fußrücken begonnen. Danach erfolgt die Massage am linken Fuß. Im Anschluss können Unter- und Oberschenkel miteinbezogen werden. Grundsätzlich gilt: Jede Übung beginnt auf der herzfernen, rechten Körperseite. Erst dann wird die linke Seite gebürstet. Auch das Gesäß, der Brust- und Nackenbereich wird massiert.

Außerdem müssen spezielle Naturborsten verwendet werden. Nur so kann eine Beschädigung der Hautoberfläche vermieden werden. Ein weiterer Vorteil beim Trockenbürsten ist, dass abgestorbene Hautzellen abgebürstet werden. Dadurch kann die Haut neue Hautzellen bilden, somit wird auch das Hautbild verbessert.

Trockenbürsten fördert nicht nur die Durchblutung, sondern bringt den Kreislauf in Schwung. Ein guter Start in den Tag, ohne Müdigkeit könne nach dem Trockenbürsten gelingen, erklärt Evelin Hensel.

Das Trockenbürsten ist von Sebastian Kneipp, einem römisch-katholischem Priester und Seelsorger, entwickelt worden. Seine Therapieansätze Zielen darauf ab, die Gesundheit im Alltag auf leichte Weise zu fördern. Den meisten Menschen ist er bekannt durch die Etablierung von unterschiedlichen Wasserkuren.

(mak)

1.Vorsitzende Kneipp-Verein Amberg Amberg Bürste Evelin Hensel fit in den Tag Frühjahrsmüdigkeit Kreisbewegung Massage Müdigkeit Naturborsten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trockenbürsten

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an