Do, 08.04.2021 , 10:52 Uhr

Gesundheitstipp: Was hilft bei Blaseninfektionen?

Jedes Organ im menschlichen Körper hat einen unverwechselbaren Aufbau und erfüllt ganz bestimmte Aufgaben. Die Harnblase etwa ist ein dehnbares Organ, in dem der Urin zwischengespeichert ist. Zudem ist es ein Organ, das sehr empfindlich ist, was vor allem Frauen im Laufe ihres Lebens Probleme bereiten kann.

Denn Frauen haben anatomisch bedingt eine etwas „unglücklichere“ Beckenbodenmuskulatur, erklärt Apotheker Dr. Robert Winkler von der Amberger Email Apotheke. Durch eine Schwangerschaft etwa würde diese Muskulatur noch mehr beansprucht werden, wodurch sich in der Harnblase leichter Bakterien und Keime bilden können. Deswegen sei eine Stärkung dieser Muskulatur besonders wichtig, betont Robert Winkler. Regelmäßig zuhause Beckenbodenübungen machen – das hilft ungemein!

Auch pflanzliche Medikamente können helfen

Bei leichten Infektionen können jedoch rezeptfreie Medikamente aus der Apotheke helfen, erklärt der Experte. Wie beispielsweise die pflanzlichen Arzneimittel Cystinol akut, Canephron oder Granu Fink. Letzteres gibt es auch extra für Männer, die Probleme mit der Prostata haben.

Was darüber hinaus hilfreich sein kann, um wiederkehrende Infektionen zu vermeiden oder um Infektionen vorzubeugen: Cranberrysaft und Mannose-Zucker. Dadurch werden die Bakterien wieder leichter ausgespült, erklärt der Apotheker. Auch Liebstöckel, Goldrute, Brennnesseltee oder allgemein Tees mit viel Vitamin C würden helfen, um die Harnblase gut durchzuspülen, wodurch sich Bakterien und Keime dann wiederum schlechter vermehren können. Und das wiederum wirkt sich positiv auf unser gesamtes Harnsystem aus – und ist damit gut für unsere Gesundheit. (cg)

Anregungen Apotheke Beckenboden Beckenbodenmuskulatur Blasengesundheit Blasenschwäche Brennnesseltee Cranberry Entzündungen Gesundheit Gesundheitstipp Granufink Harnblase Heilmittel Liebstöckel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Säfte Tabletten Tee Tipps Training trinken Wärmflasche

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Gesundes Mittagessen für Kitas und Schulen Laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Zahl der Kinder, die in der Schule essen in den vergangenen 10 Jahren in Deutschland auf rund 3 Millionen verdoppelt. Dennoch wird gerade beim Schulessen oft an der falschen Stelle gespart. Dass es durchaus anders gehen kann, beweist der Bioladen „Schwammerl“ in Erbendorf. Michael Wildenauer und seine Frau Franziska bereiten 12.12.2024 E-Rezept: Neues CardLink-Verfahren vorgestellt Seit dem 1. Januar 2024 sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, verschreibungspflichtige Medikamente in Form eines elektronischen Rezepts (E-Rezept) auszustellen. Für Patientinnen und Patienten gibt es mehrere Möglichkeiten, das E-Rezept in einer Apotheke einzulösen. Neben dem Auslesen der elektronischen Gesundheitskarte, der Nutzung der E-Rezept-App oder eines Papierausdrucks mit QR-Code, bietet nun das neue CardLink-Verfahren eine weitere 12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die