Das erste Mal in ihrem Leben sitzt Marina in einem Panzer. Mit Respekt lässt sie sich die Technik und Einrichtung des Schützenpanzers an der Ostmark-Kaserne in Weiden zeigen. Frauen bei der Bundeswehr – das ist noch immer ein ungewohntes Bild. Nur rund zwölf Prozent oder etwas mehr als 20.000 Soldaten in Deutschland sind aktuell Frauen.
Die Bundeswehr wirbt beim bundesweiten „girls and boys day“, an dem Schüler in Berufe mit hoher Dominanz eines Geschlechts reinschnuppern dürfen, um Interessentinnen. Marina nutzt diese Gelegenheit.
Wenig Männer in Hauswirtschaft
Während bei der Bundeswehr der Männeranteil hoch ist, sind in einigen Berufen fast nur Frauen anzutreffen. Etwa im Bereich der Hauswirtschaft. Für den „girls and boys day“ backen Schülerinnen des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums in Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit acht männlichen Schnupperschülern Pizzasemmeln.
Von den 266 Schülern am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neustadt sind nur 20 Jungs. Das entspricht gerade mal einer Quote von 7,5 Prozent.
Beim Aktionstag „girls and boys day“ soll es nicht nur darum gehen, mit alten Rollenmustern zu brechen und für die einzelnen Berufsgruppen zu werben. Es sollen auch die damit verbundenen Möglichkeiten aufgezeigt werden.
(mz)