Fr, 25.03.2022 , 14:37 Uhr

Weiden

Globaler Klimastreik

Die Umwelt-Aktivisten von Fridays For Future haben für heute zum globalen Klimastreik aufgerufen. „Die Klimakrise ist jetzt – und dennoch tun die Regierungen zu wenig“, begründen die Aktivisten den Aufruf. Auch in oberpfälzer Städten gab es dazu Aktionen.

Wie in Weiden, wo Fridays For Future den Blick auf den Ukraine-Krieg lenkte. Für fossile Energien wie Kohle, Öl und Gas zahle die EU jeden Tag hunderte Millionen Euro an Putin. Deutschland habe sich von Putins Energien abhängig gemacht. Erneuerbare Energie sei deshalb auch Energie für den Frieden. Die Bewegung bekräftigte damit ihre Forderung nach dezentraler Energieversorgung in Bürgerhand. Zudem würden Extremwetter-Ereignisse und das Artensterben noch weiter zunehmen, wenn nicht endlich die Abhängigkeit von fossilen Energien beendet werden würde. Der neue Bericht des Weltklimarats zeige, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits enorm seien und immer häufiger zu einer Frage des Überlebens würden.

Die Weidener Demonstranten haben sich nach Schulschluss ab 14 Uhr für zwei Stunden am Obereren Markt versammelt. Mit Musik sorgten sie für ein gutes Klima bei den Forderungen nach effektiven Klimaschutz. Die Menschen müssten endlich Vorrang vor wirtschaftlicher Gier haben. Doch noch immer würden die Profitinteressen der Chefetagen über die Lebensgrundlagen von uns allen gestellt.

Mit Blick auf die aktuellen Energiepreise fordert Fridays For Future sozial gerechte Entlastungsmaßnahmen für Bürger.

(gb / Kamera: Gustl Beer)

2022 Amberg Bayern Corona Demonstration Fridays for future gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Globaler Klimastreik Luhe Mahnwache Oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik TV Bayern live Weiden Weltklimarat

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb)