Do, 22.12.2022 , 11:09 Uhr

Rieden

Goaslandler proben fleißig

Knappe drei Jahre durfte nicht gelacht werden – zumindest nicht über die Theaterstücke der Goaslandler aus Rieden. Jetzt geht es wieder los.

Corona hat vieles unmöglich gemacht! Einen lustigen Abend in einem der vielen Bauerntheatern bei uns in der Oberpfalz – nicht möglich. Zwar haben wir auf OTV dank der Mithilfe des Pirker Brettls einige Stücke in der Pandemie gesendet, aber so ein Abend im Bauerntheater und die dortige Stimmung – das ist schon etwas anderes. Jetzt dürfen die Laienbühnen wieder starten. In Rieden wird kurz vor Weihnachten kräftig geprobt. Denn am 26. Dezember starten die Goaslandler wieder durch – nach fast drei Jahren Zwangspause – mit dem Bodschamperl-Spuk.

Und so brechen in Rieden nach Weihnachten die Raunächte an. Ein alter Hof, in dem es spukt, zwei Landstreicher, eine Geister-Beschwörung und ein Nachttopf im Mittelpunkt sorgen für viel Verwirrung und viele Lacher. Die Theatergruppe Goaslandler freut sich unglaublich, endlich wieder spielen zu dürfen. Und genau mit diesem Engagement wird geprobt. Karten für die Aufführungen am 2., 6. und 7. Januar gibt es noch – quasi ein Weihnachts-Geschenk in letzter Minute.

(hr)

Bauerntheater Corona Goaslandler Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rieden Theater Theaterprobe

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Theater auf Oberpfälzer Art! Bayerische Kultur erleben: Besonders in regionalen Theaterstücken merkt man den Zusammenhalt und den Charme der Gemeinden in der Oberpfalz. In Hahnbach und in Rieden zum Beispiel wurde wieder der Vorhang geöffnet. Wir waren bei den Theatergruppen vor Ort und schauen jetzt nach Hahnbach, da geht es um einen sehr kurioses Tierischen Fall. Dort wurde das 29.07.2024 Rieden feiert 700-jähriges Marktbestehen So oder so ähnlich soll die Markterhebung Riedens vor 700 Jahren ausgesehen haben. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat die Geschichte von damals greifbar gemacht. Mit viel Hintergrundwissen und auch einer Portion Humor. Zuvor wurde das Jubiläumswochenende in Rieden mit einem Festzug feierlich eröffnet. Mit dabei waren die Vereine des Marktes und zahlreiche Ehrengäste. Angeführt wurde der 22.07.2024 Theaternachmittag für Kinder mit „Das kleine Ich bin ich“ Aufführung des Kinderstückes „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe auf dem Sportplatz Süß in Hahnbach. Die Kinder der Theaterfreunde Süß haben darin die Findungsgeschichte des Wesens, das weder Pferd, Kuh oder Vogel ist, auf die Bühne gebracht. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an die Benefizaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks. (bs / Kamera: 10.07.2024 Improvisationstheater im Seidel-Saal Schon zum zweiten Mal haben die Schauspieler des Amberger Improvisationstheaters IMPROpeller den Sulzbach-Rosenberger Seidel-Saal gefüllt. Diesmal gab es ihre brandneue Mottoshow “Kaufrausch” zu sehen. Die Zuschauer wurden im Vorfeld gebeten, ihre größten Fehlkäufe mitzubringen, welche dann Teil der improvisierten Szenen wurden. (tl/ Kamera: Hans Bernreuther)