Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall.
Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien beurteilt. Unter anderem auch das Vereinsleben im Ort, so Bürgermeister Meyer. Dieses sei sogar einer der Hauptgründe gewesen, dass Bad Neualbenreuth beim Dorfwettbewerb so weit gekommen sei. Rund 30 Vereine gestalteten das Leben sehr abwechslungsreich und der Zusammenhalt in Bad Neualbenreuth sei immens groß, so der Bürgermeister.
In touristischer Hinsicht könne die Goldmedaille sehr gut verwertet werden, so Ursula Stingl von der Gästeinfo. Im kommenden Jahr geht es dann für Bad Neualbenreuth zum Landesentscheid, wo die Verantwortlichen auch auf sehr viele Punkte von der Jury hoffen. Die offizielle Verleihung der diesjährigen Goldmedaille wird es im Herbst in Bad Neualbenreuth im Rahmen eines Empfangs geben.
(tb)