Fr, 26.07.2024 , 13:32 Uhr

Bad Neualbenreuth

Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb

In Bad Neualbenreuth hat es vor Kurzem eine große Überraschung gegeben. Der Ort hat nämlich beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille gewonnen – sehr zur Freude der Verantwortlichen.

Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall.

Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien beurteilt. Unter anderem auch das Vereinsleben im Ort, so Bürgermeister Meyer. Dieses sei sogar einer der Hauptgründe gewesen, dass Bad Neualbenreuth beim Dorfwettbewerb so weit gekommen sei. Rund 30 Vereine gestalteten das Leben sehr abwechslungsreich und der Zusammenhalt in Bad Neualbenreuth sei immens groß, so der Bürgermeister.

In touristischer Hinsicht könne die Goldmedaille sehr gut verwertet werden, so Ursula Stingl von der Gästeinfo. Im kommenden Jahr geht es dann für Bad Neualbenreuth zum Landesentscheid, wo die Verantwortlichen auch auf sehr viele Punkte von der Jury hoffen. Die offizielle Verleihung der diesjährigen Goldmedaille wird es im Herbst in Bad Neualbenreuth im Rahmen eines Empfangs geben.

(tb)

Bad Neualbenreuth Dorfwettbewerb Goldmedaille Klaus Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tourismus Unser Dorf hat Zukunft Ursula Stingl

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 14.02.2024 Sibyllenbad: Badetempel wird umgebaut Laut Werksleiter Gerhard Geiger ist von den Umbaumaßnahmen das Sibyllenbad nicht betroffen. Der Betrieb gehe ganz normal weiter. Der Umbau des Badetempels wird sich wahrscheinlich über 2 Jahre hinziehen. Die Kosten liegen bei rund 10 Millionen Euro. 42 % davon werden gefördert. Den Rest bezahlen die Zweckverbandsmitglieder. Allein der Bezirk Oberpfalz steuert 70 % bei 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei