Fr, 30.11.2018 , 15:36 Uhr

Grafenwöhr: 1000 neue Soldaten für US-Army

Die USA stocken ihre Truppen in Europa auf. Bis 2020 sollen 1.500 Soldaten zusätzlich hier stationiert werden – so die Meldung im September. Sie sollen Medienberichten zufolge für die Stärkung der NATO und der europäischen Sicherheit im Einsatz sein. Eine Entscheidung, die von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen begrüßt wurde. Sie sieht es als willkommenes Zeichen für die Vitalität der transatlantischen Beziehungen.

Heute Nachmittag wurde nun in Grafenwöhr ein Teil der Aufstockung erfüllt. Auf dem Truppenübungsplatz war die Aktivierungszeremonie der 41st Field Artillery Brigade. Damit reaktiviert das 7th Army Training Command in Grafenwöhr das 41st Field Artillery Brigade Headquarter. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 1.000 Soldaten, die in den kommenden zwei Jahren in Grafenwöhr eintreffen sollen. Konkret sollen zwei Artilleriebataillone, ein Instandsetzungsbataillon, sowie ein Fernmeldeeinheit in Grafenwöhr stationiert werden, so die Planungen.

Für Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch ein klares Standortbekenntnis. Um zu zeigen, dass die Stadt und die Einheit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens freundschaftlich zusammen arbeiten wollen, schlossen sie hier auch heute eine Partnerschaft.

Eine Aufwertung des Standortes sieht auch Bayerns Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann. Er betonte nicht nur den regionalen, sondern auch den strategischen Aspekt der Reaktivierung. (nh)

 

1. Bürgermeister Grafenwöhr 41st Field Artillery Brigade Headquarter 7. US-Armee-Trainingskommando in Grafenwöhr 7th Army Training Command in Grafenwöhr Artilleriebataillone Aufstellungsappell Colonel Edgar Knoblock Fernmeldeeinheit Flagge Grafenwöhr Instandsetzungsbataillon Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. 22.11.2024 Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos „Believe in you“ ist eine Ballade, die im Rahmen des Musikprojekts „Legends for children“ durch Initiator Dr. Markus Ringer und die Stiftung Angels for children aus Weiherhammer entstanden ist. Weltweit bekannte Musiker wie Louis Dowdeswell und die Bigband der Bundeswehr haben sich kostenlos beteiligt und die Ballade eingespielt. Ziele und Wirkung des Musikvideos Das entstandene 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 04.11.2024 Süßes oder Saures – Trick or Treat ? Süßes oder Saures – Trick or Treat ? Am Netzaberg bei Eschenbach zogen wieder viele verkleidete Kinder der US-Soldaten um die Häuser. An Halloween klingeln Kinder an der Haustür der Nachbarn, um nach Süßigkeiten zu fragen. Besonders bei den Amerikanern ist diese Tradition sehr verbreitet. Die gruseligen Dekorationen von Geistern bis hin zu den aufgeblasenen