Fr, 27.11.2020 , 16:09 Uhr

Grafenwöhr: 126 Millionene Euro für Liegenschaften der Bundeswehr

In einem Schreiben an den Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht hat die Bundesministerin der Verteidigung Annegret Kramp-Karrenbauer die Absicht bekräftigt, trotz weiterlaufendem Übungsbetrieb am Truppenübungsplatz die Investitionen in Gebäude und Infrastruktur in die Liegenschaften der Bundeswehr im Jahr 2022 beginnen zu lassen.

Vorgesehen ist unter anderem ein kompletter Neubau eines Wirtschaftsgebäudes für 600 Menschen sowie ein Neubau von Unterkünften für 1.400 Übende.

Die Bundeswehr steht zu Ihrem Standort am Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Das wird durch das Investitionsvolumen und die Zusicherung der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer deutlich. Wichtig ist zudem, dass die vorgesehenen Summen möglichst zeitnah nach Abschluss der Planungen verbaut werden können. Deshalb hatte ich mich auch schriftlich an die Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer gewendet. Die Zusage von höchster Stelle im Ministerium für eine zügige Realisierung der Baumaßnahmen führt die Bedeutung der Präsenz unserer Streitkräfte in der Region vor Augen. Zudem sind die Investitionen des Bundes ein klares Zeichen auch an die US-Amerikaner, dass wir zum Truppenübungsplatz stehen und große Summen investieren.

Albert Rupprecht, Bundestagsabgeordneter

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist eine Dienststelle der Bundeswehr eingerichtet, an dessen Spitze der Deutsche Militärische Vertreter der Truppenübungsplatzkommandantur steht. Sowohl von amerikanischer als auch deutscher Seite werden in den kommenden Jahren hohe Summen am Standort investiert.

(vl)

Albert Rupprecht Bundeswehr Grafebwöhr Investition Liegenschaften Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 4. Heimatfestzug in Waidhaus Zum vierten Mal hat der Markt Waidhaus und die Vereinsgemeindschaft ihr Heimatfest veranstaltet. Gleich vier Festtage und ein breites Programm waren angesetzt: Vom Mittelaltermarkt bis zum Weinfest. Einer der Höhepunkte war der Festumzug am Sonntagnachmittag. 92 Vereine und Abordnungen aus den Orten im Umkreis sind dafür von der Eslarner Straße über den Marktplatz gezogen. Darunter 17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw)