Di, 23.02.2021 , 09:32 Uhr

Grafenwöhr: Betrügerische Bettelbande ermittelt

Drei Täter haben am Edeka Markt in Grafenwöhr um „Spenden“ gebettelt. Die Bettelbande konnte ermittelt werden. Wer „gespendet“ hat, soll sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Am Wochenende kam es am Edeka Markt in Grafenwöhr durch bis dahin drei unbekannten Täter mit südeuropäischen Aussehen zu betrügerischen Sammelaktionen. Hierbei wurde eine Dame, die selbst taubstumm war, um 100 Euro betrogen. Die Täter gaben an für Gehörlose und Menschen mit Behinderung zu sammeln, berichtet die Polizeiinspektion Eschenbach. Auch konnte ermittelt werden, dass sich die Täter am 18. und 19. Februar am Lidl Parkplatz in Grafenwöhr aufgehalten haben.

Zudem versuchten sie in einigen Supermärkten in Pfreimd Geld auf die gleiche Art und Weise zu erbeuten. Hier konnte ein Zeugen ein französisches Kennzeichen mitteilen. Bei einem Abgleich aller Videoüberwachungen der Supermärkte konnten die Beamten feststellen, dass es sich hier um die gleichen Täter handelte. Der Pkw konnte letztendlich von einer Streife der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Feucht auf der A6 kontrolliert werden. Hierbei konnten die Personalien der Täter ermittelt werden.

Die Polizeiinspektion Eschenbach bittet nun alle Bürger sich umgehend zu melden, die bei den Tätern Geld „gespendet“ haben, da es sich hierbei um einen Betrug handelt!

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Eschenbach unter der Telefonnummer 09645/9204-0.

(vl)

Betrüger Edeka Geld Grafenwöhr Hinweise Lidl Melden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Polizeiinspektion Eschenbach Sammelaktion Spende Täter

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 06.11.2024 Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach – Täter ermittelt Erneute Brandstiftung in der Pfarrkirche von Kirchenthumbach. Bereits zum dritten Mal hat jemand versucht eine Kirchenbank in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Brand zu setzen. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen mutmaßlichen Täter ermitteln. Dabei handelt es sich um ein strafunmündiges Kind aus der Region. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Eurobereich. (kw)