Fr, 17.07.2020 , 14:58 Uhr

Grafenwöhr: Brandschutz am Truppenübungsplatz - Vorbereitung auf neue Hubschrauberübung

In der kommenden Woche wird es erstmalig eine Übung der US-Armee geben, bei der aus fliegenden Hubschraubern geschossen wird. Deshalb haben Bundesforst, die Lagerfeuerwehr und die Umweltabteilung der US-Armee eng zusammengearbeitet, um etwaige Gefahren auszuschließen.

Um Brandschutz und Umweltschutz gleichermaßen zu gewährleisten, haben die Vertreter der Behörden das Übungsgebiet zum Abschluss noch einmal aus der Luft begutachtet. Bereits vor den Flügen sind ein paar Knackpunkte hinsichtlich des Brandschutzes gefunden worden. Diese konnten aber erfolgreich beseitigt werden, sodass Hubert Anton, der stellvertretende Leiter des Bundesforstbetriebes Grafenwöhr, das Gebiet für sicher erklärt.

Auch nach dem Kontrollflug wurden keine kritischen Punkte mehr festgestellt. Damit steht der Übung mit den Helikoptern nichts mehr im Weg. Die Übung wird am kommenden Mittwoch beginnen und drei Tage andauern.

(tb / Videoreporter: Jürgen Masching)

Brandschutz Grafenwöhr Helikopter Hubschrauber Kontrollflug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießen Truppenübungsplatz Übung Umweltschutz US-Armee US-Army Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten