Fr, 02.08.2019 , 14:29 Uhr

Grafenwöhr: Deutsch-Amerikanisches Volksfest

Auf dem Truppenübungsplatzgelände von Grafenwöhr hat heute Vormittag das traditionelle deutsch-amerikanische Volksfest begonnen. Um 11 Uhr wurde das Band zum Volksfestplatz durchschnitten. Anschließend ging es mit der Trachtenkapelle aus Schnaittenbach zum Bieranstich ins Festzeit.

Es ist die 61. Ausgabe des deutsch-amerikanischen Volksfestes. Auch heute betonte Bürgermeister Edgar Knobloch noch einmal die Bedeutung dieser Freundschaft. Der Truppenübungsplatz werde auch weiterhin die Heimat der amerikanischen Soldaten sein, trotz immer wieder auftauchende Gerüchte, die Soldaten würden Grafenwöhr den Rücken kehren.

Auch Oberst Adam Boyd sprach die deutsch-amerikanische Freundschaft an, die für die amerikanischen Soldaten eines sehr hohen Stellenwert habe.

Das Volksfest geht am Sonntag zu Ende. Die Organisatoren rechnen auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern. (tb)

 

Adam Boyd Adgar Knobloch Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Truppenübungsplatz US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 16.09.2024 Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Anfang Februar übernahm das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd in Litauen das Kommando über die in Litauen stationierte multinationale Battlegroup. Nach einem halben Jahr im Einsatz sind die Soldaten im August zurückgekehrt. Bei dem Rückkehrerappell am Samstagnachmittag wurde ihnen für ihren Einsatz gedankt. Der Einsatz in Litauen sei kräftezehrend, aber auch sehr gut gewesen, so Bataillonskommandeur 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das