Mi, 29.01.2020 , 13:29 Uhr

Grafenwöhr: Die US-Armee als wichtiger Auftragsgeber

In der mittleren und nördlichen Oberpfalz leben rund 30.000 Amerikaner – Soldaten mit ihren Familien. Sie stellen einen großen Wirtschaftsfaktor in der Region dar. Allein im vergangenen Jahr wurden etwas mehr als 4.000 Verträge mit Unternehmen geschlossen mit einem Volumen von rund 130 Millionen Euro.

Da die IHK und die Kreishandwerkerschaft festgestellt haben, dass viele regionale Firmen wegen etwaiger bürokratischer Hürden und wegen der Sprachbarriere erst gar nicht an eine Bewerbung für Aufträge denken, hatten sie für den heutigen Vormittag eine Infoveranstaltung organisiert. Ängste sollten genommen werden, so Florian Rieder von der IHK. Dieses Ziel sei auch erreicht worden.

Da die Veranstaltung schnell ausgebucht war, wird es noch eine weitere Veranstaltung dieser Art geben. Und zwar am 11. Februar in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach. (tb)

 

Auftragsgeber Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Armee Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Ehemaliger FC Bayern München Pressesprecher in Kemnath Markus Hörwick, der ehemalige Pressesprecher des FC Bayern München zu Gast im Foyer der Merzweckhalle Kemnath. Hörwick referierte vor rund 100 Führungskräften der Region, was Manager der Wirtschaft von erfolgreichen Fußballtrainern lernen können. Er nannte als Beispiel Ottmar Hitzefelds Empathie und Pep Guardiolas Genialität. Im gleichen Zug sprach er darüber, wie man aus individuellen Persönlichkeiten 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 06.06.2024 Landkreis mit Maßnahmen für die Wirtschaft Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth hat im Januar und Februar dieses Jahres rund 1.200 Unternehmen mit einer Umfrage angeschrieben. An der Umfrage haben sich 32 Prozent der Unternehmen beteiligt. Befragt wurden sie unter anderem zu Themen wie Fachkräftemangel, Attraktivität der Region, Standortbedingungen oder Unternehmenssituation. Bei den Ergebnissen der Befragung kristalisierten sich einige wichtige Punkte heraus,