Fr, 18.01.2019 , 13:56 Uhr

Grafenwöhr: Die Energiewende wird sichtbar

Die Energiewende ist eine der zentralen Aufgaben der Bundesrepublik Deutschland. In vielen Kommunen gibt es bereits Möglichkeiten, Energie aus regenerativen Quellen zu beziehen. Nun soll die Energiewende für jede einzelne Kommune auch sichtbar werden.

Dazu hat die Bayernwerk AG den EnergieMonitor entwickelt, der heute in Grafenwöhr vorgestellt wurde. Der EnergieMonitor ist ein Online-Tool, das jeder Kommune ermöglichen soll, beispielsweise den prozentualen Anteil an regenerativen Energien zu sehen. So werde die Energiewende transparent und innovativ dargestellt, sagte Michael Wittmann von der Bayernwerk AG. Denn im EnergieMonitor wird auch angezeigt, wie hoch der Verbrauch bei Privathaushalten, öffentlichen Gebäuden und Industrie und Gewerbe ist. Die Gemeinden können dabei einfach erkennen, wieviel Energie davon von ihnen selbst erzeugt wurde.

Der EnergieMonitor wurde mit drei Pilotgemeinden entwickelt. Profitieren können davon aber alle Kommunen, so das Bayerwerk. Deshalb sollen sich Interessierte einfach an das Bayernwerk wenden.

(eg/Videoreporterin: Christina Röttenbacher)

Bayernwerk Bayernwerk AG Edgar Knobloch Energie Energie-Monitor Energiebewusstsein Energiewende Grafenwöhr Kommunen Michael Wittmann Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Tool OTV Pilotgemeinden regenerativ

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht