Di, 28.01.2020 , 10:12 Uhr

Grafenwöhr: US-Artillerie übt mit Mehrfachraketenwerfern

Montag 14 Uhr am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr. Der erste scharfe Schuss mit einem Mehrfachraketenwerfer ist abgefeuert worden.
Der laute Knall war zwar zu hören, doch außer dichtem Nebel war nichts zu sehen. Mit diesem amerikanischen Mehrfachraketenwerfer vom Typ „M270 MLRS“ ist es möglich, über weite Distanzen zielgenau zu treffen.

Über diese Fähigkeit verfügt die US-Armee nun erstmals seit 15 Jahren. Und zwar hier in Grafenwöhr als einzigen Standort in Europa. Im September vergangenen Jahres ist das 6. Bataillon in der Garnison Grafenwöhr in Dienst gestellt worden.

Der Verband untersteht der 41. Feldartillerie-Brigade, die schon seit Dezember 2018 dort stationiert ist. Gemeinsames und regelmäßiges Training gehört dabei zum Alltag. In Zukunft wird die US-Raketenartillerie übrigens regelmäßig zu hören sein.

Für März ist beispielsweise ein zweites, größeres Schießen angesetzt. Mehrere Raketenwerfer werden dann gleichzeitig feuern.

(cg)

41st Field Artillery Brigade Ereignis Ernstfall Feuer Grafenwöhr Mehrfachraketenwerfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rakete Übung Übungsplatz US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 20.09.2024 NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die