Mi, 03.02.2021 , 10:28 Uhr

Grafenwöhr/Hütten: 2 Wölfe bei Verkehrsunfällen getötet

Nur innerhalb von fünf Tagen wurden im Dienstbereich der Polizei Eschenbach zwei Wölfe im Straßenverkehr getötet. In beiden Fällen wurde der örtlich und fachlich zuständige Ansprechpartner vom Landesamt für Umweltschutz hinzugezogen, der einen Rüden und eine Fähe bestätigte.

Der erste Unfall ereignete sich bereits am vergangenen Freitag, den 29. Januar, gegen 05:15 Uhr auf der Kreisstraße 21 zwischen Mantel und Hütten. Kurz vor der Ortschaft Hütten wurde der Wolf, ein Rüde, von einem aus Mantel kommenden Mitsubishi erfasst und getötet. Die 60-jährige Fahrerin sicherte die Unfallstelle ab und verständigte die Polizei. An dem Pkw entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.

Gestern ereignete sich erneut ein Unfall mit Beteiligung eines Wolfes. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte auf der B299 zwischen Hütten und Kaltenbrunn gegen 16:15 Uhr, ein Tier auf der Fahrbahn liegen. Er hielt an und zog es zur Seite. Kurz darauf verendete das Tier. Das eigentlich unfallbeteiligte Fahrzeug fuhr offensichtlich weiter, was rechtlich nach der Straßenverkehrsordnung und gegebenenfalls nach dem Bayerischen Jagdgesetz eine Ordnungswidrigkeit darstellt, berichtet die Polizeiinspektion Eschenbach.

Bislang konnte der Verkehrsteilnehmer nicht ermittelt werden. Bei diesem Unfall kam eine Fähe zu Schaden. Im Grundsatz muss eine Unfallstelle ordnungsgemäß abgesichert und unverzüglich die Polizei verständigt werden. Die wiederum kümmert sich um die Verständigung des örtlich zuständigen Jagdpächters, der sich dann um die Beseitigung des Kadavers kümmert.

Wer im gestrigen Fall Hinweise zu dem Unfallbeteiligten machen kann, soll sich bitte mit der Polizei Eschenbach unter der Telefonnummer 09645/92040 in Verbindung setzen.

(vl)

Blaulicht Fähe gestorben Grafebwöhr Hinweise Hütten Jäger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Eschenbach Rüde Unfall Verkehrsunfall Wölfe

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 12.07.2024 Verkehrsunfall auf der A6 Eine Frau und ein Mann wurden gestern auf der A6 bei einem Unfall teils schwer verletzt. Ein Sattelschlepper wechselte bei der Anschlussstelle Amberg-Süd von der rechten Fahrspur auf die Überholspur. Dabei übersah er ein von hinten kommendes Fahrzeug. Nach einer Vollbremsung wich der PKW aus und kollidierte mit einem tschechischen Sattelzug, der auf dem Standstreifen