Do, 19.12.2019 , 14:16 Uhr

Grafenwöhr: Kundgebung Zivilbeschäftigte der US-Armee

Sie fordern mehr Lohn – die Zivilbeschäftigten der US-Armee. Dafür trafen sich heute Mittag die Arbeitnehmer der US-Truppenübungsplätze vor der Wache 3 in Grafenwöhr.

Das ist bereits die dritte Kundgebung, zu der die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Oberpfalz in dieser Woche aufgerufen hatte. Ver.di fordert, dass die Löhne der rund 2.500 zivilen Beschäftigten erhöht werden. So sollen die Löhne im Gesamtvolumen von sechs Prozent erhöht werden und mindestens 2.000 Euro für Vollarbeitszeit betragen. Bisher gab es bereits zwei ergebnislose abgebrochene Tarifrunden.

Bei der dritten Gesprächsrunde sei kein neuer Termin vereinbart worden. Ver.di will aber noch nicht von einem Abbruch der Tarifverhandlungen sprechen. Bis zum Jahresende wird es wohl keine Neuerungen geben.

(sh/Videoreporter: Jürgen Masching)

 

Grafenwöhr Kundgebung Löhne Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV Tarifverhandlungen Truppenübungsplätze US-Arme ver.di Zivilbeschäftigte

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatzes Damit am Truppenübungsplatz Grafenwöhr Kanonen schießen können und für Krieg und Militäreinsätze geübt werden kann, braucht es auch sie hier – die Zivilbeschäftigten aus Deutschland. Allein in Grafenwöhr und Vilseck sind es rund 1800. Und die hat die Gewerkschaft ver.di heute zum Streik geladen. Sie wollen für erstklassige Arbeit auch erstklassig bezahlt werden – heißt 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 04.11.2024 Süßes oder Saures – Trick or Treat ? Süßes oder Saures – Trick or Treat ? Am Netzaberg bei Eschenbach zogen wieder viele verkleidete Kinder der US-Soldaten um die Häuser. An Halloween klingeln Kinder an der Haustür der Nachbarn, um nach Süßigkeiten zu fragen. Besonders bei den Amerikanern ist diese Tradition sehr verbreitet. Die gruseligen Dekorationen von Geistern bis hin zu den aufgeblasenen 30.10.2024 Ver.di Oberpfalz ehrt langjährige Mitglieder ver.di Oberpfalz hat langjährige Gewerkschaftsmitglieder im Lehnersaal in Rothenstadt geehrt. Ein Großteil der Geehrten stammt aus den Bereichen Post, Telekom oder Logistik. Die Landesvorsitzende der Ver.di Bayern, Luise Klemens, dankte in ihrer Ansprache den Mitgliedern für ihren Einsatz. Außerdem zeigte sie einzelne Stationen in der Tarifentwicklung der Branchen auf. (kw/Kamera: Heinrich Huschka)