Mo, 27.08.2018 , 14:27 Uhr

Grafenwöhr: Rückkehr in die verlorene Heimat

Vor 80 Jahren mussten über 3.500 Menschen aus 58 Orten ihre Heimat verlassen. Grund dafür war die Erweiterung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr durch die Wehrmacht.

Davon betroffen war auch Pappendorf. Die einstige Kirche Maria Himmelfahrt ist heute eine Ruine, das Dorf verlassen und von Löchern übersät. Doch für wenige Stunden ist das Leben an diesen Ort zurückgekehrt. Ehemalige Bewohner und ihre Nachkommen hatten die seltene Gelegenheit, an ihre verlorene Heimat zurück zu kehren.

Möglich gemacht hat das das Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr. Bei einer Sonderrundfahrt konnten die Teilnehmer abgelöste Ortschaften, wie den Friedhof in Haag, der Bleidornturm oder die Kirchenruine Hopfenohe, besichtigen. Doch der Höhepunkt erwartete sie in Pappenberg. Dort konnten sie tatsächlich ihren Herkunftsort betreten und dort zusammen mit Weihbischof Reinhard Pappenberger eine Andacht feiern. Und auch wenn sie seit 80 Jahren nicht mehr hier wohnen und längst wo anders heimisch geworden sind, vergessen ist Pappenberg und seine Geschichten nicht. (ms)

Andacht Bewohner Leo Suttner Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pappenberg Reinhard Pappenberger Rundfahrt Truppenübungsplatz Grafenwöhr Weihbischof

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Einweihung Neubauprojekt Heideckerstraße Neubauprojekt in der Heideckerstraße in Neustadt an der Waldnaab eingeweiht. Das Projekt des Landkreissiedlungswerks, kurz LKSW, hat eine Gesamtwohnfläche von rund 874 Quadratmeter und beherbergt 14 barrierefreie Wohnungen. Diese verteilen sich auf drei Geschosse. Außerdem stehen den Bewohnern 14 Stellplätze zur Verfügung. Baubeginn war August 2022 nach dem Abriss zweier Wohnblöcke aus den 60er Jahren. 19.07.2024 Neues Wohnen am Hofgarten Das ehemalige „Hotel am Hofgarten“ in Neustadt an der Waldnaab erstrahlt als Wohnheim in neuem Glanz. Am diesjährigen Sommerfest des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth, kurz HPZ, wurde das neue „Wohnen am Hofgarten“ offiziell eingeweiht. Nach zweijähriger Auf- und Umbauphase sind Anfang Mai 24 Bewohner mit geistiger Beeinträchtigung in das neue Heim eingezogen. Christian Stadler, Vorstandsvorsitzender des 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db) 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich