Di, 01.12.2020 , 11:55 Uhr

Grafenwöhr: Übergabeappell der US-Army – Von Texas nach Grafenwöhr

Im Rahmen der Übung „Atlantic Resolve“ der US-Armee werden seit 2014 abwechselnd Truppen an mehreren Standorten in Europa stationiert – eine davon ist auch Grafenwöhr. Und hier hat es nun offiziell einen Wechsel der Einheiten gegeben:

In Grafenwöhr sind zukünftig die Soldaten des ersten Armored Brigade Combat Teams „Ironhorse“ stationiert. Der Übergabeappell steht symbolisch für die Verlegung der Einheit von ihrem Heimatstandort in Fort Hood, Texas in den Verantwortungsbereich der US Army Europe.

Angekommen sind die Soldaten bereits im Oktober, aber sie mussten zunächst in Quarantäne. Nachdem sie mit dem Übergabeappell auch offiziell angekommen sind, kann das Training beginnen. Denn schon im Februar geht es für die Soldaten weiter nach Polen.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Brigadekommandant Combat Team „Ironhorse“ Einheit Europa Grafenwöhr Michael Schoenfeldt Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Stärken Stationieren Texas trainieren Übergabeappell US-Armee US-Army Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 11.12.2024 Ex-NATO-General Bühler: die Folgen des Ukraine-Kriegs Seit mehr als 1000 Tagen tobt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Dessen Auswirkungen sind nicht nur in der Ukraine spürbar, sondern auch in Deutschland. Höhere Rüstungsausgaben, eine neue Flüchtlingswelle und anhaltende Diskussionen über Waffenlieferungen prägen die politische und gesellschaftliche Debatte. Um seine Expertise zu teilen und seine Forderungen deutlich zu machen, hat der