Fr, 10.07.2020 , 11:09 Uhr

Grafenwöhr: Unterstützung für Zivilbeschäftige bei den US-Streitkräften

Wie geht es nach dem angekündigten Abzug der US-Truppen aus Deutschland für die Zivibeschäftigten an den Standorten der US-Army weiter? Damit haben sich jetzt Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch und der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch beschäftigt. Sie haben sich mit der Gewerkschaft ver.di zur aktuellen Situation ausgetauscht.

„Selbst wenn der Teilabzug für Donald Trump beschlossene Sache ist, gibt es auch in den USA Widerstand gegen die Pläne“, erklärte Grötsch im Gespräch mit den ver.di-Vertretern.

„Trotzdem sollen die NATO-Partner demnächst über konkrete Details informiert werden. Darum müssen wir am Ball bleiben, um die Perspektiven der Zivilbeschäftigten abzusichern. Für mich ist klar, dass die US-Army auch nach einer solchen Ankündigung in der Verantwortung für unsere Region ist: Die Akzeptanz der Stationierung und der damit verbundenen Belastungen wie etwa dem Übungslärm steht in direktem Zusammenhang mit einem breiten Angebot an qualifizierten Arbeitsplätzen“, so Grötsch

Auch Edgar Knobloch bekräftigte die beidseitige Bedeutung des Standortes sowohl für die US Armee als auch für die Region und wünschte sich eine Fortsetzung dieser deutsch-amerikanischen Freundschaft.

(awa/ Bildquelle: Wahlkreisbüro Uli Grötsch)

Abzug Truppen Beschäftigung Bürgermeister Grafenwöhr CSU Edgar Knobloch Gewerkschaft Ver.di Grafenwöhr Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Bundestagsabgeordneter Truppenübungsplatz Uli Grötsch US-Army Zivilbechäftigte

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 03.06.2024 Herrmann beschwört Zusammenhalt in der Nato Mit dem Militär-Hubschrauber wurde Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei heute Vormittag direkt zum Trainingsfeld gebracht. Herrmann besuchte die Nato-Übung „Combined Resolve 2024“ auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels in Vertretung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der sich heute in Oberbayern ein Bild von der Hochwasserlage machte. Der Hintergrund des Besuchs in Hohenfels: 75 Jahre Nato.