Mi, 06.03.2019 , 13:22 Uhr

Grafenwöhr: US-Army demonstriert "Dynamic Front"

Seit dem 2. März läuft auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr die groß angelegte Militärübung „Dynamic Front 19“. Zeitgleich daran beteiligt sind auch zahlreiche Soldaten auf Truppenübungsplätzen in Lettland und in Polen. Insgesamt nehmen an der Übung 3.200 Soldaten aus 27 Nationen teil.

Bei der Übung müssen die Koordinierung und die Kommunikation sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Die unterschiedlichen Systeme in Europa und auch die unterschiedlichen Herangehensweisen der Soldaten aus den unterschiedlichen Staaten müssen letztendlich zu einem sehr guten Ergebnis führen. Die Erfahrung aus dieser Übung sollen laut Colonel Joe Hilbert in der Übung im kommenden Jahr einfließen. Ziel ist es, auf den Fall der Fälle bestens vorbereitet zu sein.

Die Übung endet an diesem Samstag. (tb)

Dynamic Front Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Training Truppenübungsplatz Übung US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer