Fr, 04.09.2020 , 10:40 Uhr

Grafenwöhr: US-Manöver „Combined Resolve XIV“ gestartet

150 Ketten-, 600 Radfahrzeuge und 42 Hubschrauber – diese kommen beim US-Manöver „Combined Resolve XIV“ zum Einsatz. Jetzt hat die internationale Übung auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr begonnen. Diese wird noch bis zum 29. September andauern.

Es ist die 14. Auflage der Übungsreihe „Combined Resolve“. Ihr Hauptziel: die Beziehungen und die Koordination mit NATO-Verbündeten und anderen Partnern zu verbessern. Dafür werden rund 3.690 Soldaten aus Frankreich, Italien, Litauen und vielen weiteren Ländern zu uns in die Oberpfalz kommen.

Manövermunition, Pyrotechnik und Nebeltöpfe werden im Rahmen der Übung zum Einsatz kommen. Außerdem werden auch Nachtübungen durchgeführt. Da sowohl in militärischen Liegenschaften als auch im freien Gelände geübt wird, werden die Verkehrsteilnehmer für die Dauer der Übung um erhöhte Vorsicht bei Tag und Nacht gebeten.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Beziehung Combined Resolve XIV Grafenwöhr Hohenfels Hubschrauber Kettenfahrzeuge Koordination Manövermunition Nachtübung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partner Pyrotechnik Radfahrzeuge Schießen Soldaten Übung Übunsgreihe US-Manöver Verkehrsteilnehmer Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 20.09.2024 NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die 29.08.2024 Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr? 38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl