Mo, 04.01.2021 , 10:39 Uhr

Grafenwöhr: US-Soldaten können bleiben

Zum ersten Mal kippt der US-Kongress das Veto des Präsidenten: Die Pläne von Donald Trump, Truppen aus Deutschland schnell abzuziehen sind damit vom Tisch.

Zum ersten Mal hat der US-Senat das Veto des Präsidenten gekippt. Das hat auch Auswirkungen auf die Oberpfalz. Der geplante Truppenabzug aus Grafenwöhr und anderen deutschen US-Militärstandorten ist damit vorerst vom Tisch. Donald Trump wollte mit seinem Einspruchsrecht den Verteidigungshaushalt verhindern, aus dem auch die Truppen in Deutschland finanziert werden. Er hatte angekündigt, Soldaten im großen Stil und rasch aus Grafenwöhr und Co. abzuziehen, was die Region in Aufregung versetzt hatte.

Am Neujahrstag stimmte der US-Senat jedoch mit einer Zweidrittelmehrheit für den Haushalt mit dem ursprünglich geplanten Volumen von 740 Milliarden Dollar. Für die Soldaten in der Oberpfalz bedeutet das, dass am Status Quo vorerst festgehalten wird. Eine Kommission wird nun in Ruhe prüfen, wie es weitergeht.

(gb)

2021 Amberg Amerikaner Bayern Bürgermeister Edgar Knobloch Corona Donald Trump gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr Krieg Luhe Militär Netzaberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Repräsentantenhaus Truppenübungsplatz US-Senat US-Truppenabzug Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV