Artenvielfalt durch Rothirsche: Das Offenlandmanagement auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wurde bereits mit dem Preis der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Als ausgezeichnetes Projekt nimmt es nun an der Wahl zum Monatsprojekt Februar 2020 teil. Dazu braucht es Unterstützung. Unter https://www.undekade-biologischevielfalt.de/projekte/projekt-des-monats-waehlen/ können Sie abstimmen.
Weitere Informationen:
Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 angesichts des kontinuierlichen Rückgangs der Biodiversität zur Dekade Biologische Vielfalt erklärt. Sie richten damit einen Appell an die gesamte Weltbevölkerung sich für den Erhalt der natürlichen Vielfalt einzusetzen. Projekte, die sich besonders darum verdient machen, werden als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet. Staatsminister Thorsten Glauber übergab den Preis an die Projektbeteiligten, zu denen der Bundesforstbetrieb Grafenwöhr und das Institut für Wildbiologie Göttingen und Dresden gehört.
Das Projekt „Wo Rothirsche die Landschaft pflegen“ wurde 2019 ebenfalls zu einem Preisträger gekürt. Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wurden gezielte Maßnahmen getroffen, um den Rotwildbestand auf die Offenlandflächen zu konzentrieren. Dies ist nicht nur die ursprünglich natürliche Lebensart der Tiere, beugt massiven Waldschäden vor und dient der US-Army als natürliche Instandhaltung ihrer Schießanlagen – sondern das Offenlandmanagement wirkt sich auch nachweislich positiv auf die Vegetationsentwicklung und Biodiversität aus. (mob/nh)
Bewerbung als Monatsprojekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
Als ausgezeichnetes Projekt nimmt es nun an der Wahl zum Monatsprojekt Februar 2020 teil. Es sei die die historische Chance einer breiten Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass der Rothirsch die Erhaltung wertvoller Offenlandschaften bewirken kann und gleichzeitig Wegbereiter zahlreicher streng geschützter Tier- und Pflanzenarten ist, das betonte Ulrich Maushake, LFD, der Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr. Als gewähltes Monatsprojekt besteht zudem die Chance zum „Projekt des Jahres zu werden“.
Informationen zur Abstimmung
Damit das Forschungsprojekt „Wo Rothirsche die Landschaft pflegen; Offenlandmanagement auf dem TÜP Grafenwöhr“ zum Monatsprojekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt werden kann, braucht es Unterstützung. Dazu braucht es Unterstützung. Unter https://www.undekade-biologischevielfalt.de/projekte/projekt-des-monats-waehlen/ können Sie abstimmen. Scrollen sie dort zum Projekt Grafenwöhr und stimmen für den Rothirsch ab.
Hier der Bericht über das Rotwild-Projekt vom Oktober 2019