Di, 13.06.2023 , 11:56 Uhr

Urlaub Dahoam

Granit, die Lebensader von Flossenbürg

Granit, das körnige Mineral aus der Erdkruste ist fest mit der Flossenbürger Geschichte verbunden. Doch in der Gemeinde gibt es noch mehr zu entdecken.

Leben mit und vom Granit, das hat in Flossenbürg Tradition. Wie am Fuß des Schlossberges. Bis in die 1960er Jahre hinein wurde dort das kostbare Gestein abgebaut. Heute hat sich der Granitbruch unterhalb des Berges zu einem einzigartigen Geotop entwickelt.

Die Geschichte des Flossenbürger Granits entdecken
Unweit des Granitbruches am Schlossberg steht das Steinhauerhaus. Dort hat die Gemeinde ein Infozentrum über den Granit eingerichtet. Über Infotafeln können sich die Besucher über die unterschiedlichen Epochen des Granitabbaus in Flossenbürg informieren. Darunter über die Anzahl der Steinbrüche, so gab es in der Blütezeit des Abbaus bis zu 30 von ihnen. Heute gibt es noch drei Steinbrüche.

Erholung zwischen den Wäldern
Nur ein kurzes Stück weiter befindet sich die Freizeitanlage Gaisweiher. Hier kann sich der Besucher erholen. Zudem gibt es hier eine Möglichkeit einzukehren. Die Gastronomie ist aktuell von Mittwoch bis Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Wer hier zwischen den Wäldern einmal selbst kochen möchte: Als Camper gibt es da die eine oder die andere Möglichkeit dazu. Wie die Grillhütte auf dem Zeltplatz, dort kann auch bei schlechtem Wetter gemeinsam gekocht und im Anschluss gegessen werden. Natürlich kann im Weiher auch geschwommen werden. Hier im Land des Granits, hier in Flossenbürg.

(bs)

Burgberg Camping Campingbereich Flossenbürg Freizeit- und Campinganlage Gaisweiher Freizeitanlage Freizeitanlage Gaisweiher Gaisweiher Granit Historisch Nichtschwimmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Schwimmen Schwimmer Spaß Thomas Meiler Urlaub dahoam Wanderer Weg des Granits Wohnwagen zelten

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Hoch auf den Burgberg thront die Burgruine von Flossenbürg. Der teilweise steile Aufstieg von 300 Metern lohnt sich auf jeden Fall, denn oben angekommen, wird man nicht nur mit einer sagenhaften Aussicht belohnt, sondern auch mit den beeindruckenden Zeugnissen des Mittelalters. Die um 1100 von Berengar I. von Sulzbach erbaute Anlage wurde bis zu ihrem 04.06.2024 Neustadt ist bereit für die Sommersaison Die Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab ist wie eine kleine Oase der Oberpfalz. Sie erstreckt sich entlang der namensgebenden Waldnaab, und bietet Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt – angefangen mit gemütlichen Plätzen zum Baden und Entspannen am Wasser, bis hin zu Sportplätzen für aktivere Freizeitgestaltung. Ein großes Plantschbecken mit Rutsche bildet das Highlight für 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken,