Fahrradfahren boomt in der Oberpfalz. Im Landkreis Tirschenreuth gibt es ab dem 1. Mai mit dem Grenzlandexpress eine neue Freizeitbuslinie. Radler können mit ihrem Fahrrad eine Tour von Tirschenreuth bis zum Sibyllenbad unternehmen und sich dann ganz bequem inklusive Fahrrad mit dem Bus zurückchauffieren lassen.
Die Strecke führt von Tirschenreuth über Mähring, Bad Neualbenreuth, das Sibyllenbad nach Waldsassen und zurück und ergänzt den bisherigen Naabtalexpress. Zu- und Aussteigen ist an 17 Haltestellen auf der Strecke möglich. Die Linie soll ab August auch über die Grenze bis nach Eger führen.
Die Busse können bis zu 45 Fahrgäste und 16 Fahrräder auf einem eigens angeschafften Anhänger mitnehmen. Samstags und sonntags sowie an Feiertagen gibt es jeweils eine Fahrt am Vormittag und eine am Nachmittag.
Ein Tagesticket kostet für Familien 16 Euro und auch das neue 49 Euroticket gilt für die Fahrt. Tickets vorab kaufen ist nicht nötig, wer aber sicher gehen will oder in einer Gruppe unterwegs ist, kann online schon seinen Fahrschein lösen. Zu- und Aussteigen ist an 17 Haltestellen auf der Strecke möglich.
Die beiden Freizeitlinien Grenzland- und Naabtalexpress starten am 1. Mai. Bis zum 31. Oktober sind die Busse dann unterwegs.
Hier geht’s zu den Infos und zur Ticketreservierung.
(db)