Mo, 18.10.2021 , 13:11 Uhr

Grenzpolizei stellt gestohlene Elektronikartikel und gestohlenes Werkzeug sicher

Schleierfahnder haben auf der A6 in einem Kleintransporter gestohlene Elektronikartikel und gestohlenes Werkzeug gefunden. Die Polizisten schätzen den Gesamtwert des Diebesguts auf rund 10.000 Euro.

Gegen 22:00 Uhr haben am vergangenen Freitag die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus einen Kleintransporter mit rumänischer Zulassung kontrolliert, der ihnen auf der A6 in Fahrtrichtung Landesgrenze aufgefallen ist. Im Fahrzeug befanden sich zwei rumänische Staatsbürger. Als die Beamten den vollgepackten Laderaum durchsuchten, kamen diverse Werkzeuge – vorrangig Bauwerkzeuge – zum Vorschein, berichtet die Grenzpolizeiinspektion Waidhaus.

Außerdem haben die Beamten mehrere originalverpackte Elektronikartikel auf der Ladefläche gefunden. Diese befanden sich noch in Versandkartons, auf denen Versandetiketten mit Adressen angebracht waren. Dadurch konnten die Schleierfahnder ermitteln, dass die Pakete nicht bei den Empfängern im Raum Nordrhein-Westfalen angekommen waren und auf bislang unbekannte Weise entwendet wurden. Auch bei den Werkzeugen konnten die Polizisten mittlerweile einige Baustellen – ebenfalls im Raum Nordrhein-Westfalen – ermitteln, bei denen die Werkzeuge gestohlen wurden.

Der Wert des vermeintlichen Diebesguts wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Gegenstände wurden sichergestellt und die Männer wegen Diebstahl angezeigt.

(vl)

Bauwerkzeuge Dieb Diebesgut Diebstahl Elektronikartikel Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Landesgrenze Nordrhein-Westfalen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schleierfahnder Waidhaus Werkzeuge Wert

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte