Fr, 08.12.2023 , 14:12 Uhr

Tirschenreuth/München

Grillmeier und Reiß wegen Tirschenreuther Krankenhaus in München

Erst vor zwei Tagen wurden die Pläne der Kliniken Nordoberpfalz rund um das Krankenhaus in Tirschenreuth auf Druck mehrerer Petitionen gestoppt. Jetzt befinden sich Landrat Roland Grillmeier und Landtagsabgeordneter Tobias Reiß in München beim bayerischen Gesundheitsministerium, um über die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis zu sprechen und an einer Sitzung der Bayerischen Krankenhausgesellschaft teilzunehmen. Dabei wollen Sie sich für die weiteren Gespräche mit den Petitionsführern vorbereiten. Zudem hat die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach einen Gesprächstermin für Januar zugesagt.

(pg)

Foto: (v.l.) Herwig Heide (Leiter Abteilung 2, Krankenhausversorgung), Landrat Roland Grillmeier, MdL Tobias Reiß und ein Mitarbeiter des Ministeriums im Nachgang des ersten Abstimmungsgesprächs.
© Landratsamt Tirschenreuth

Bayerische Krankenhausgesellschaft Bayerisches Gesundheitsministerium Gesundheitsministerin Judith Gerlach Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Tirschenreuth Landkreis Tirschenreuth Landrat Landtagsabgeordneter München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petitionen Roland Grillmeier Tobias Reiß Zukunft Gesundheitsversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Unterschriften und Proteste gegen Krankenhaus-Pläne Derzeit laufen zwei Petitionen mit – Stand heute – insgesamt mehr als 10.000 Unterschriften. Gestartet haben sie mehrere Notfallmediziner und eine BRK-Fachkraft aus Wiesau. Unter anderem fordern sie den Erhalt der nächtlichen Notaufnahme, der Chirurgie und der Geburtsstation in Tirschenreuth. Zudem ist für den 10. Dezember ein Protestmarsch zum Landratsamt in Tirschenreuth geplant. (az/gb) 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 14.06.2024 Kliniken Nordoberpfalz ziehen positive Bilanz Die wichtigste Botschaft der Kliniken Nordoberpfalz in Tirschenreuth, kurz KNO, war: „Die Versorgung von Notfällen am Krankenhaus Tirschenreuth ist auch weiterhin sichergestellt.“ So heißt es nicht nur beim Pressetermin am Krankenhaus Tirschenreuth, sondern auch in der dazugehörigen Pressemitteilung. In der Notfallambulanz könnten leichtere internistische, chirurgische und allgemeinmedizinische Notfälle behandelt werden. Gegenüber OTV sagte Dr. Robert 17.05.2024 Kreistag hat abgestimmt: Kein Bürgerentscheid zum Krankenhaus Tirschenreuth Mit 28 zu 10 Stimmen hat der Kreistag Tirschenreuth heute entschieden, dass es nach dem Bürgerbegehren der „Initiative Klinik Retten“ nicht zu einem Bürgerentscheid kommen wird. Vorangegangen war eine fünfstündige Kreistagssitzung mit vielen Fragen und Diskussionen. Auch drei Referenten hatten Gutachten und Zahlen vorgestellt, darunter Dr. Josef Kick vom ZRF Oberpfalz Nord und Gutachterin Dr.