Do, 17.11.2022 , 14:09 Uhr

Grafenwöhr

Großalarm wegen Maschinenbrand

Wegen eines technischen Defekts kam es im Inneren einer Maschine zu einem Schwelbrand. Für die Feuerwehren bedeutet das: Großalarm!

Gegen 22 Uhr gab es gestern in einer Firma im Hüttener Industriegebiet einen Probelauf der Produktion. Wegen eines technischen Defekts kam es innerhalb einer Maschine zu einem Schwelbrand.

Die Maschine verwiegt Holzfasern während des Weitertransports. Auf Grund einer Ansammlung von trockenen Holzfasern an einer Transportwalze kam es dazu, dass sich die Fasern selbständig entzündeten. Die werkseitige Löschanlage erkannte auf Grund der Hitzeentwicklung den entstehenden Brand und begann selbständig mit dem Ablöschen des Brands. Die Weiteren Löscharbeiten wurden von Betriebsangehörigen fortgeführt.

Aufgrund des Auslösens des Brandmelders in der Firma wurde der Brandalarm auch an die integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst weitergeleitet. Unter dem Stichwort Brand B4 fuhren insgesamt 12 Feuerwehren mit 157 Einsatzkräften und 27 Fahrzeugen zur Firma.

Wegen der vorhandenen werkseitigen Brandlöschanlage und des schnellen Eingreifens der Mitarbeiter konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es wurden keine Menschen verletzt und weder an der Maschine, noch am Gebäude ist ein Schaden entstanden.

(vl)

B4 Brand Brandmelder Feuer Feuerwehr Grafenwöhr Großalarm Hütten Maschine Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwelbrand

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2024 Großbrand bei Chemiefirma Am Samstagvormittag ist bei Eckart in Wackersdorf ein Feuer ausgebrochen. Erste Löschversuche der Feuerwehr mussten wegen mehrerer Explosionen abgebrochen werden. Es soll 4 Explosionen gegeben haben, so ein Sprecher vor Ort. Neben dem Brand im metallverarbeitenden Unternehmen ist auch auf dem Freigelände ein Flächenbrand aufgetreten. Gefahr für die Anwohner bestand und besteht nicht. Der Rauch 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das