Fr, 27.05.2022 , 16:22 Uhr

Kemnath

Großbaustelle neue Realschule

Kemnath hat zurzeit ein Baugroßprojekt: In der Nähe des Schulzentrums entsteht die neue Realschule.

In Kemnath im Landkreis Tirschenreuth wird gerade ein Großprojekt verwirklicht, über das schon einige Male in den Medien berichtet wurde. Dort entsteht nämlich zurzeit die neue Realschule. Neue Baukonzepte werden dort verwirklicht, die die baupolitische Sprecherin der Grünen, Ursula Sowa, anscheinend aufhorchen ließen. Sie informierte sich heute Vormittag vor Ort über das Großbauprojekt.

Ihr gefällt, dass sich die Schule auch gut in die Landschaft einfügt und auch ein grünes Dach bekommt. Auch vom Baukonzept her, sie der Bau richtungsweisend und in die Zukunft orientiert.

Laut Schulleiter German Helgert ist man bei den Bauarbeiten noch im zeitlichen Fahrplan. Er hoffe nicht, dass es in den kommenden Monaten zu Bauverzögerungen wegen Lieferengpässen kommt. Bis jetzt steht der Termin 2024. Dann sollen nämlich im Herbst die Schüler in die neue Realschule einziehen können.

(tb)

Bauarbeiten baupolitische Sprecherin Baustelle Besichtigung German Helgert Heidrun Schelzke-Deubzer neue Realschule Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Kemnath Schüler Unterricht Ursula Sowa

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können