Fr, 09.09.2022 , 10:57 Uhr

London/Oberpfalz

Die Queen ist tot

Die ganze Welt trauert um die Queen. Gestern ist sie im Alter von 96 Jahren gestorben. Die meisten von uns kennen die Welt nur mit ihr. 70 Jahre führte sie das Englische Königshaus. Ihr Tod hat auch in der Oberpfalz die Menschen berührt…

Die ganze Welt trauert um die Queen. Gestern (am Donnerstag) ist Königin Elisabeth II. im Alter von 96 Jahren auf ihrem Schloss in Schottland gestorben. Am Donnerstagmorgen habe sich ihr Gesundheitszustand bereits verschlechtert und sie musste von Ärzten betreut werden, hieß es aus dem Buckingham Palace. Neuer König wird ihr Sohn Prinz Charles der künftig den Namen König Charles III. tragen wird.

Die Feierlichkeiten um das Begräbnis der Queen folgen einem strengen Protokoll.

Morgen wird König Charles Vertreter der Regierung treffen und auch offiziell als König ausgerufen. Einen Tag später beginnt er eine Trauerreise nach Schottland.
Am Dienstag wird der Leichnam der Queen nach London überführt und ab Donnerstag für drei Tage im Palace of Westminster aufgebahrt.

Die Beisetzung der Queen ist dann voraussichtlich für Montag, den 19. September geplant. Sie findet ihre letzte Ruhestätte auf Schloss Windsor, in der King George VI Memorial Chapel.

In den 70 Jahren ihrer Regentschaft führte sie das Englische Königshaus durch viele stürmische Zeiten. Ihr Tod hat auch in der Oberpfalz die Menschen berührt…

(db)

Begräbnis Buckingham Buckingham Palace Charles Elisabeth England gestorben Gesundheit Großbrittannien König Charles III. königin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Queen Queen Elizabeth II. Tod tot Trauer Trauernde Verlust verstorben

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Trauer um Dr. Max Kunz – ehemaliger Bundestagsabgeordneter verstorben Dr. Max Kunz ist im Alter von 95 Jahren am Dienstag an den Folgen einer Corona-Erkrankung unerwartet verstorben. Erst vor wenigen Wochen trafen wir ihn zum Interview anlässlich seines 95. Geburtstags. Max Kunz war zeit seines Lebens politisch engagiert, war 12 Jahre lang CSU-Bundestagsabgeordneter. In dieser Zeit machte er sich unter anderem für den Ausbau 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis