Mi, 24.07.2024 , 16:03 Uhr

Schwandorf

Große Aufregung: Rechtsstreit zwischen Regierung und Stadt

Rechtsstreit zwischen der Regierung der Oberpfalz und der Stadt Schwandorf. Es geht um Fördersummen in Millionenhöhe für die Baumaßnahme der Eisenbahnüberführung über die Frühlingsstraße in Schwandorf.

Die Frühlingstraße in Schwandorf kreuzt das Gleis 43 des Bahnhofs Schwandorf und die zweigleisige Bahnstrecke vom Hauptbahnhof Regensburg nach Weiden. Die Deutsche Bahn Netz AG will die Überführung erneuern, um die Sicherheit zu erhöhen und den Verkehrsablauf zu verbessern.

Für die Kreuzung gibt es zwei Baulastträger: die Stadt Schwandorf und die Deutsche Bahn Netz AG. Die Stadt als Straßenbaulastträger nutzte die Gelegenheit, um eine Änderung der lichten Weite und der lichten Höhe zu erreichen. Bisher war die Schwellenwerkunterführung nur einspurig mit Ampelbetrieb und – wegen ihrer Höhe von 2,50 Meter – nur sehr eingeschränkt befahrbar.

Im Zuge des Neubaus wird die Unterführung nun für einen zweispurigen Verkehr verbreitert und auf eine Höhe von 3,30 Meter ausgebaut. Gemeinsam wurde eine Kostenteilung vereinbart.

Ausgehend von dieser Kostenteilung und den (vorläufigen) Gesamtkosten in Höhe von 12.395.298,04 Euro beantragte die Stadt Schwandorf am 27.03.2023 bei der Regierung der Oberpfalz für ihren Kostenanteil in Höhe von 7.782.923,66 Euro eine Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, die bis zu 80 % der zuwendungsfähigen Kosten betragen kann. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt.

Die Regierung der Oberpfalz begründete die Ablehnung damit, dass von Seiten der Deutschen Bahn bereits mit dem Vorhaben begonnen wurde (Auftragsvergabe an eine Firma) und die Stadt und die Deutsche Bahn hier als Einheit betrachtet werden und nicht als zwei einzelne Verantwortliche.

Da mit den Bauarbeiten bereits begonnen wurde, ist das Projekt nicht mehr förderfähig. Der Stadtrat von Schwandorf hat in seiner Sitzung beschlossen, gegen den Ablehnungsbescheid der Regierung der Oberpfalz vom 01.07.2024 Klage zu erheben.

Die Erfolgsaussichten einer Klage werden nach derzeitiger Sach- und Rechtslage als gering eingeschätzt, so die Stadt.

(ls)

Andreas Feller Bahn Bahnhof Deutsche Bahn Frühlingsstraße Netz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für