Fr, 20.01.2023 , 11:50 Uhr

Oberpfalz

Große Militärübung: Vorsicht auf den oberpfälzer Straßen

Zur Zeit gibt es keine Pause auf den Truppenübungsplätzen in der Region. Aktuell läuft die Großübung „Dragoon Ready 23“ in Grafenwöhr: Mit 2.500 Soldaten, zahlreichen Fahrzeugen, Hubschraubern und Flugzeugen.

Insgesamt sind es 900 Militärfahrzeuge – darunter 600 Radfahrzeuge, die in den kommenden Tagen zwischen den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr wechseln. Und das Ganze in 40 kleineren Militärkonvois. Die US-Armee bittet die Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Denn die Militärfahrzeuge können wegen ihrer Größe und ihres Gewichts nur langsam fahren. Außerdem haben die Fahrer eine recht eingeschränkte Sicht.

Ist die aktuelle Übung beendet, steht auch schon die nächste an: Ende Februar gibt es dann eine Übung mit rund 50 Soldaten – und auch diese ist teilweise wieder außerhalb der Truppenübungsplätzen.

(vl)

Dragoon ready 23 Fahrzeuge Flugzeuge Gewicht Grafenwöhr Größe Hohenfels Hubschrauber Konvoi Militärfahrzeuge Militärkonvoi Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrzeuge Sicht Soldaten Straßen Truppenübungsplätzen Übung US-Armee Verkehrsteilnehmer

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die 13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich