Mo, 03.04.2023 , 15:22 Uhr

Schnaittenbach

Großeinsatz nach angedrohter Gasexplosion

Ein Großeinsatz mit Spezialkräften der Polizei endete am vergangenen Samstagabend in Schnaittenbach mit einem Schuss. Vorausgegangen war dem Ganzen eine Auseinandersetzung. Ein 57-jährigen Mann drohte seinem Nachbarn, ihn umzubringen und verschanzte sich daraufhin in seiner Wohnung.

Da der Mann polizeibekannt ist und als gewalttätig gilt, rückten Spezialkräfte der Bayerischen Polizei an. Als diese die Wohnung des Mannes betraten, drohte er mit einer Gasexplosion. Um ihn dennoch in Gewahrsam nehmen zu können, setzte einer der Polizisten seine Schusswaffe ein. Der Schnaittenbacher wurde dabei mit einem Schuss gezielt in die Schulter getroffen. Die Wunde wurde daraufhin in einem Krankenhaus versorgt, Lebensgefahr bestand aber keine, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Am Sonntag bereits wurde er von einem Richter angehört und es erging ein Unterbringungsbefehl. Der Mann wird dann durch die Polizei in einer Fachklinik untergebracht.

Die Kriminalpolizei Amberg hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen und Tatort umfangreich Spuren gesichert hat. Auch der Einsatz der Schusswaffe von Seiten der Polizei wird in solchen Fällen immer geprüft. Ob dieser rechtmäßig war untersucht das Bayerische Landeskriminalamt.

(pg)

Drohung Gasexplosion Großeinsatz Krankenhaus Kriminalpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schnaittenbach Schuss Spezialkräfte Unterbringungsbefehl Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch den Katharinenfriedhof in Amberg heimgesucht. Sie entwendeten dort diversen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg gingen in der Dienstagnacht mehrere Unbekannte eine Vielzahl an Gräbern auf dem Katharinenfriedhof in Amberg mutwillig an. Sie entfernten gewaltsam verschiedenen Gegenstände, wie Figuren, Schalen, Grablichter und anderen Grabschmuck von den 06.08.2024 Zukunft des Buchbergfestes unsicher – Suche nach neuem Organisator startet im Herbst Inzwischen ist am Buchberg bei Schnaittenbach schon wieder alles abgebaut – zum letzten Mal? Diese Frage steht aktuell im Raum. Denn der Heimat- und Volkstumsverein Ehenbachtaler Schnaittenbach schafft es nicht mehr, die Organisation für das Fest zu stemmen. Es sind schlicht und ergreifend zu wenig junge Menschen im Verein. „Unsere Mitglieder sind fast alle über 04.07.2024 Familientag der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg Familientag des Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg. Familien und Angehörige der Beamtinnen und Beamten haben dort einen Einblick in die Polizeiausbildung bekommen. Neben verschiedenen Simulationen, wie der Ausstieg aus einem auf dem Dach liegenden Auto, Schießübungen und einem Helicopterflug zur Räuberfahndung, gab es auch zahlreiche Angebote für Kinder. Nur einmal während der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum 03.07.2024 Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Der Obst- und Gartenbauverein sowie der Kräutergarten in Schnaittenbach haben Jubiläum gefeiert. Der Kräutergarten feierte 30-jähriges Bestehen und der Verein sogar 60-jähriges. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Helmut Wegele eröffneten die Feierlichkeiten. Neben kulinarischen Angeboten gab es auch eine Blumentombola. Außerdem stellten Verkaufs- und Infostände, zum Beispiel von dem Imkerverein