Mo, 06.07.2020 , 12:24 Uhr

Großenschwand: Brand eines Kuhstalls verläuft glimpflich

Glück im Unglück hatten rund 80 Kühe auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Großenschwand bei Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Am Samstagabend gegen 18 Uhr 30 bemerkte der Landwirt beim Füttern der Tiere, dass Stroh, das neben dem Stall lagerte, brannte. Er verständigte umgehend die Feuerwehr. Allerdings griff das Feuer auf den Kuhstall über. Da es sich um einen Freilaufstall handelte, konnten sich die Kühe selbst auf die andere Stallseite begeben. Laut Angaben der Polizeiinspektion Vohenstrauß konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Bei dem Einsatz kamen weder Tiere noch Menschen zu Schaden.

Der Sachschaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren bei dem Löscheinsatz Feuerwehren aus 14 Ortschaften im Einsatz.

(Videoreporter Gustl Beer / awa)

Blaulicht Brand Feuer Feuerwehr Großenschwand Kühe landwirtschaftlicher Betrieb Löscheinsatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Stroh Tännesberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden