So, 23.01.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Großer Wochenend-Andrang am Kurfürstenbad

Erst Schlangestehen, dann Schwimmengehen: Am Amberger Kurfürstenbad stehen die Badegäste zu Stoßzeiten an. Der Grund: Ein 2G plus-Nachweis muss vorgezeigt werden.

Da haben die ganz Kleinen großen Spaß – das Kurfürstenbad in Amberg ist bei nasskaltem Winterwetter derzeit eine Anlaufstelle für viele Menschen. Daher bilden sich am Wochenende an der Kasse zum Teil Schlangen. Denn dort muss auch der 2G plus-Nachweis erbracht werden.

Im Bad selbst herrscht keine Maskenpflicht. Dennoch müssen die Betreiber des Kurfürstenbads bestimmte Auflagen erfüllen.

Im Bad selbst ist die Besucherzahl auf 300 beschränkt. In Spitzenzeiten vor der Pandemie wären gerade an den Wochenenden bis zu 1.300 Menschen im Bad gewesen. Wichtig ist auch, dass sich die Menschen innerhalb des Schwimmbads gut verteilen.

Hallenbäder wie das Kurfürstenbad sind oftmals ohnehin keine rentablen Einrichtungen. Dass durch die Coronapandemie die Auslastung auf 25 bis 30 Prozent beschränkt ist, wirkt sich wirtschaftlich für die Stadtwerke aus.

Wer sich für den Besuch des Kurfürstenbads nicht in lange Schlangen stellen will, der sollte bestimmte Stoßzeiten vermeiden – etwa an Wochenenden um 9, 12 und 15 Uhr. Wer aber erst einmal im Bad ist, der kann richtig gut entspannen.

(mz)

Amberg Bademeisterin Coronapandemie Günter Schwarzer Hallenbad Kurfürstenbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwimmen Simone Hirsch

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 14.02.2024 Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 02.01.2025 Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt.