Mo, 14.03.2022 , 11:59 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Großes Programm für 140 Jahre Arbeiterkameradschaft

140 Jahre Arbeiterkameradschaft Sulzbach-Rosenberg und Umgebung – Dafür planen die Verantwortlichen ein umfangreiches Festprogramm für Mitte September dieses Jahres. Gegründet im Jahr 1882 war zunächst der Zweck des Vereins, Familien und Arbeitern in der Bergbauzeit in Notsituationen zu helfen. Jetzt hat sich der Zweck geändert: Es steht gesellschaftliches und soziales Engagement im Fokus der Vereinsarbeit. Dafür veranstaltet der Verein Feste, um mit dem Erlös caritative Einrichtungen zu unterstützen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

140 Jahre Arbeiter Arbeiterkameradschaft Bergbauzeiten caritative Einrichtungen Engagement Familie Feier Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Verein Zweck

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 31.10.2024 Benefizkonzert mit Musik von Udo Jürgens steht an Nein, hier singt nicht Udo Jürgens. Markus Engelstädter bringt die Lieder des Ausnahmekünstlers am 24. November in Sulzbach-Rosenberg mit Verwechslungsgefahr auf die Bühne. Der Verein Sega e.V. hat ihn zu einem Benefizkonzert eingeladen. Die Einnahmen des Konzerts kommen dem Verein und seiner Mission zugute: der Förderung der seelischen Gesundheit im Alter. (sb / Kamera: Alfred 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 10.07.2024 Improvisationstheater im Seidel-Saal Schon zum zweiten Mal haben die Schauspieler des Amberger Improvisationstheaters IMPROpeller den Sulzbach-Rosenberger Seidel-Saal gefüllt. Diesmal gab es ihre brandneue Mottoshow “Kaufrausch” zu sehen. Die Zuschauer wurden im Vorfeld gebeten, ihre größten Fehlkäufe mitzubringen, welche dann Teil der improvisierten Szenen wurden. (tl/ Kamera: Hans Bernreuther)