Fr, 02.12.2022 , 10:28 Uhr

Hohenthan

Großes Spendenwochenende steht bevor

Am Wochenende vom 10. und 11. Dezember wird in Hohenthan bei Bärnau um Spenden gebeten. Das große Spendenwochenende steht unter dem Motto „Wir machen Renés Haus mobil“.

René Kretzschmar ist 41 Jahre alt und Familienvater. Seit 10 Jahren arbeitet er für IGZ in Falkenberg. Es ist eine Arbeit, die er nur noch von zuhause aus machen kann. René hat nämlich ALS – eine Krankheit, bei der im Gehirn und im Rückenmark immer mehr Nervenzellen absterben.

Renés Ehefrau Melanie will die Wohnung behindertengerecht umbauen, zumal die Krankheit immer weiter fortschreitet. Ihre beste Freundin Simone hat deshalb das Spendenwochenende organisiert.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr von Hohenthan bei Bärnau geht es in der kommenden Woche am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr los. Es gibt eine große Tombola, Kindern bis 12 Jahren werden die Haare geschnitten – gegen eine Spende – und dazu gibt es noch Speisen, Getränke, Glühwein, Kuchen und noch den Nikolaus. Simone und Melanie hoffen, dass möglichst viele Besucher nach Hohenthan kommen.

Sie können aber auch spenden. Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat ein extra Spendenkonto eingerichtet. Es lautet:

DE85 7535 0000 0011 5795 54

Bitte dabei den Verwendungszweck René Kretzschmar angeben.

(tb)

ALS Bärnau Gesellschaft Hohenthan Krankheit Landkreis Tirschenreuth Melanie Kretzschmar Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simone Schmid Spendenaktion Spendenwochenende. Soziales

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz 06.08.2024 Urlaub Dahoam: Plößberg - Rad fahren am Liebensteinerspeicher Wer mehr Kilometer zurücklegen möchte, der kann von dort aus zum Vizinalbahnradweg weiterfahren. Dieser Radweg verbindet Wiesau mit Bärnau. Laut Bürgermeister Lothar Müller gibt es auch eine Verbindung zum Bocklradweg. Eine Empfehlung hat der Bürgermeister noch. Da die Umgebung sehr hügelig ist, empfiehlt sich für die weniger geübten Radfahrer ein Elektrorad. Zu entdecken gebe es 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   17.07.2024 Premiere von "Aufstand im Olymp" Gewittrige Premiere von „Aufstand im Olymp“ von Friedhelm Müller auf der Freilichtbühne im Klostergarten in Bärnau. Der Kultur- und Festspielverein Bärnau hat darin die griechische Götterwelt mit unserer Gegenwart verknüpft. Im Stück will eine Gruppe um Göttin Hera ihren Gatten Zeus stürzen, um als Göttermutter den Olymp zu übernehmen. Weitere Vorstellungen des Stückes sind am