Fr, 09.09.2022 , 11:12 Uhr

Hohenfels

Großübung „Saber Junction 22“

Auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels und rund um ihn herum wird es wieder laut: Dort wird noch bis 20. September die Großübung „Saber Junction 22“ abgehalten.

„Saber Junction 22“ ist eine jährliche Gefechtsübung – dieses Mal geht es vor allem darum, dass die Luftlandebrigade, die U.S. Army´s 173rd Airborne Brigade, mit ihren verbündeten Staaten gemeinsam trainieren kann. Dafür werden mehr als 4.400 Soldaten nach Hohenfels kommen.

Im gesamten Zeitraum der Großübung kann es zu vermehrten Geräuschentwicklungen auf und rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels kommen. Das Joint Multinational Readiness Center Hohenfels bittet die Bürger der Randgemeinden um Verständnis.

(Bildquelle: Spc. Adrian Greenwood // Defense Visual Information Distribution Service)

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Gefechtsübung Geräuschentwicklungen Großübung Hohenfels Joint Multinational Readiness Center Hohenfels Lärm Luftlandebrigade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Randgemeinden Saber Junction 22 Soldaten Truppenübungsplatz U.S. Army´s 173rd Airborne Brigade

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 NATO trainiert – für 110 Operationen pro Tag an verwundete Soldaten und verletzt worden. Kameraden bringen ihn zum Rettungshubschrauber. Im Kriegsgefecht ist ein solcher Einsatz gefährlich und äußerst heikel. Da muss jeder Handgriff sitzen. Und genau das wird derzeit auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels geübt. Es ist die größte NATO-Übung aller Zeiten dort auf dem Gelände. Allied Spirit 24 steht dabei unter dem Kommando der Deutschen. 6000 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 13.03.2024 Soldat stirbt bei Nato-Großübung Auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels ist am gestrigen Dienstag ein niederländischer Soldat ums Leben gekommen, ein weiterer wurde leicht verletzt. Der Unfall passierte während einer Übung mit einem Schützenpanzer. Die Staatsanwaltschaft Ostniederlande untersucht nun zusammen mit dem niederländischen Verteidigungsministerium die Umstände des Unfalls. Bei der Übung mit dem Namen „Allied Spirit 24“ bereiten sich zurzeit die 16.09.2024 Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Anfang Februar übernahm das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd in Litauen das Kommando über die in Litauen stationierte multinationale Battlegroup. Nach einem halben Jahr im Einsatz sind die Soldaten im August zurückgekehrt. Bei dem Rückkehrerappell am Samstagnachmittag wurde ihnen für ihren Einsatz gedankt. Der Einsatz in Litauen sei kräftezehrend, aber auch sehr gut gewesen, so Bataillonskommandeur