Do, 26.01.2023 , 11:22 Uhr

Amberg

Gründung des Vereins „Wirtschaftsraum Amberg e.V.“

Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung und Flächenmanagement – das sind die übergeordneten Ziele des Wirtschaftsraums Amberg. Dieser hat jetzt noch mehr Spielraum bekommen.

Denn nun ist der Verein „Wirtschaftsraum Amberg e.V.“ gegründet worden. Damit können jetzt auch Förderungen beantragt werden. Als Wirtschaftsraum Amberg bzw. als Amberger Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die als Fachstelle in der gemeinsamen Wirtschaftregion fungiert, war das bisher nicht möglich. Entstanden ist die Idee zur Vereinsgründung, weil die Wirtschaftsförderungsgesellschaft eine Projektskizze „Digitales Entwicklungskonzept“ zur Vorprüfung beim Staatsministerium für Finanzen und Heimat eingereicht hatte. Mit dem Ergebnis: die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist nicht antragsberechtigt. Daher nun der Verein – der hat nun den Zweck als ein reines „Förderkonstrukt“ dem Wirtschaftsraum Amberg zu dienen.

Seit gut fünf Jahren gibt es den Wirtschaftsraum Amberg. Unter diesem Namen agieren die Stadt Amberg, die Gemeinden Ebermannsdorf, Freudenberg, Kümmersbruck, Ursensollen und der Markt Hahnbach. Seit 2019 auch die Gemeinde Poppenricht.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ebermannsdorf Entwicklung Freudenberg Gewerbeflächen Gewerbeflächenentwickung Hahnbach Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Standort Standortentwicklung Ursensollen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Wirtschaftsraum Amberg Wirtschaftsraum Amberg e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den 02.06.2024 Starkes Gewitter sorgt für Hochwasser 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt.