Der Vizinalbahn-Radweg verbindet auf knapp 15 Kilometer Länge viele Gemeinden und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Tirschenreuth. Er soll jetzt einer reaktivierten Bahnstrecke weichen – fordern die Grünen im Landtag. Grund: Durch die Erweiterung der Ziegler Group und anderer Firmen wachse zwar die Wirtschaft – aber auch das Verkehrsaufkommen.
Unterstützung bekommen die Grünen vom Umweltverband Verkehrsclub Deutschland. Auch der Verband plädiert für die Reaktivierug – wegen des Klimawandels, der hohen Energiepreise und der Effizienz von Bahnen.
Finanzierungsfrage ungeklärt
Auch die Studie des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen empfiehlt eine Reaktivierung der Bahntrasse. Doch das wird dauern. Viele Fragen sind ungeklärt. Zum Beispiel die Finanzierung. Die Ziegler Group will voraussichtlich keine Eigenmittel zur Verfügung stellen. Fördermittel, mit denen die Bahntrasse zu einem Radweg umgebaut wurde, müssten eventuell wieder zurückgezahlt werden.
Außerdem führt der Weg durch heutige Naturschutzgebiete. Nichtsdestoweniger: Die Grünen stellen Forderungen an die Landesregierung.
1989 ist die Vizinalbahn zwischen Wiesau und Tirschenreuth eingestellt worden. Eine Entscheidung, ob hier jemals wieder ein Zug fahren wird, wird sich ziehen.
(mz)