Fr, 07.10.2022 , 13:32 Uhr

Tirschenreuth

Grüne fordern Reaktivierung der Vizinalbahn

Der Vizinalbahnrad-Weg im Landkreis Tirschenreuth könnte wieder zu einer Bahnstrecke werden – zumindest, wenn es nach den Grünen geht. Damit könnte die hohe LKW-Last vermindert werden.

Der Vizinalbahn-Radweg verbindet auf knapp 15 Kilometer Länge viele Gemeinden und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Tirschenreuth. Er soll jetzt einer reaktivierten Bahnstrecke weichen – fordern die Grünen im Landtag. Grund: Durch die Erweiterung der Ziegler Group und anderer Firmen wachse zwar die Wirtschaft – aber auch das Verkehrsaufkommen.

Unterstützung bekommen die Grünen vom Umweltverband Verkehrsclub Deutschland. Auch der Verband plädiert für die Reaktivierug – wegen des Klimawandels, der hohen Energiepreise und der Effizienz von Bahnen.

Finanzierungsfrage ungeklärt
Auch die Studie des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen empfiehlt eine Reaktivierung der Bahntrasse. Doch das wird dauern. Viele Fragen sind ungeklärt. Zum Beispiel die Finanzierung. Die Ziegler Group will voraussichtlich keine Eigenmittel zur Verfügung stellen. Fördermittel, mit denen die Bahntrasse zu einem Radweg umgebaut wurde, müssten eventuell wieder zurückgezahlt werden.

Außerdem führt der Weg durch heutige Naturschutzgebiete. Nichtsdestoweniger: Die Grünen stellen Forderungen an die Landesregierung.

1989 ist die Vizinalbahn zwischen Wiesau und Tirschenreuth eingestellt worden. Eine Entscheidung, ob hier jemals wieder ein Zug fahren wird, wird sich ziehen.

(mz)

Anna Schwamberger Bahntrasse Dr. Christian Loos Markus Bücherl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Tirschenreuth Vizinalbahnradweg Wiesau Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen,