Fr, 06.08.2021 , 12:31 Uhr

Empfang für jüdische Gemeinden

Shalom bedeutet Frieden. Aber im Hebräischen noch viel mehr: Es meint insgesamt Frieden und Zufriedenheit, Wohlergehen und Heil – auch im Sinne der hebräischen Bibel. Es ist daher die wichtigste Grußformel in Israel und im Judentum. Etwas Ähnliches sagt in der Oberpfalz das „Grüß Gott“ zur Begrüßung aus. „Grüß Gott und Shalom“ war denn auch das Motto eines Empfangs der Regierung der Oberpfalz für die jüdischen Mitbürger.

Regierungspräsident Axel Bartelt und Bezirkstagspräsident Franz Löffler haben gemeinsam eingeladen. Sie wollten ein Zeichen setzen, dass die jüdischen Gemeinden ein ganz selbstverständlicher Teil der Oberpfalz ist. Gewöhnlich komme man nur an Gedenktagen oder aus negativen Anlääsen zusammen, beim Sommerempfang sollte die ungezwungene unterhaltsame Begegnung und das Feiern im Vordergrund stehen.

Tasächlich war die Gästeliste hochrangig besetzt. Repräsentanten aus den Bereichen Politik, Justiz, Diplomatie, Kirchen, Verwaltung und Gesellschaft waren gekommen. Sie alle wollten demonstrieren: Alle müssen zusammenstehen und gemeinsam für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten.

Es war ein fröhlicher unbeschwerter Abend der Begegnung. Ein gelungener Beitrag zum Jubiläumsjahr „1.700 Jahre Judentum in Deutschland“. Und dem harmonischen Empfang war anzumerken, es war nicht nur ein Beitrag, es war gelebte Wirklichkeit in der Oberpfalz.

(gb)

2021 Amberg Axel Bartelt Bayern Bezirk Oberpfalz Bezirkstagspräsident Bischof Rudolf Voderholzer Botschaft Israel Elisabeth Groh Empfang evangelisch Franz Löffler gbeer Gemeinden Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Islam Juden Jüdische Gemeinden Oberpfalz Jüdisches Leben katholisch Leben Liran Sahar Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Regierung Regierung der Oberpfalz Regierungspräsident Sommerempfang Sulzbach-Rosenberg Tim Kurockin TV Bayern live Vizekonsul

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es