Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band: Diese fünf Handgeräte müssen Athletinnen bei der Turnsportart rhythmische Sportgymnastik beherrschen. Bei der Turnsportart werden Akrobatik und Ballett miteinander vereint. Das Ganze wird von Musik begleitet. In Amberg trainiert Olga Golcer gemeinsam mit Julia Will beim DJK 2002 Amberg 27 Mädchen.
Das Tanzen mit den Geräten ist die größte Herausforderung dieser Sportart. Denn tanzen könne jeder, aber mit den Geräten tanzen könne nicht jeder, erklärt Olga Golcer. Um das zu lernen, trainieren die Mädels – aufgeteilt in zwei Gruppen – einmal die Woche. Sowohl die Kleinen als auch die Großen sind sehr ehrgeizig. Die Jüngste der Truppe ist vier Jahre und die Älteste 21 Jahre alt: Trainerin Julia. Sie besitzt seit Ende 2021 den Trainerschein und übt den Sport bereits seit mehr als vierzehn Jahren aus.
Man bekommt ein super Körpergefühl. Also das kriegt man bei keinem anderen Sport. Wir machen trotzdem auch Ballett. Wir machen Akrobatik. Die Mädels kriegen ein Koordinationsgefühl, das ist einfach genial.
Julia Will, Trainerin
Neben Koordination müssen die Sportlerinnen auch über eine gute Körperbeherrschung verfügen. Denn die große Kunst ist es, die anspruchsvollen Übungen leicht aussehen zu lassen. Bis die verschiedenen Elemente einstudiert sind und wirklich sitzen braucht es viel Geduld. Eine Sache steht beim Training aber immer im Fokus: Der Spaß.
Das Training der Gruppe Mariposa findet an zwei Terminen statt. Die Kleinen üben dienstags von 16:15 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Großen trainieren freitags von 17 Uhr bis 18:45 Uhr. Interessierte können sich bei Trainerin Olga Golcer melden.
Ansprechpartnerin: Frau Olga Golcer
Tel: 0176 39745649
Mail: djk2002amberg@web.de
(lw)