Di, 15.11.2022 , 15:18 Uhr

Neusath-Perschen

„Guad Gmacht“-Preis für die Flosser Bahnhofskrähen

Die Flosser Bahnhofskrähen haben den Jugendwettbewerb des Freilandmuseums Oberpfalz und des Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Fördervereins Oberpfalz e.V gewonnen. Seit Mai 2021 arbeitet die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floss an ihrem eigenen Garten auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Floss.

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“. Unter diesem Motto stand der Jugendwettbewerb „Guad Gmacht“. Hierfür suchten das Freilandmuseum Oberpfalz aus Neusath-Perschen und der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz Kinder und Jugendgruppen, die sich für die Umwelt einsetzen. Ausgezeichnet wurde die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floß, die „Flosser Bahnhofskrähen“, für ihr gemeinschaftliches Engagement beim Aufbau ihres Gartens auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Floß.

Neben dem gemeinschaftlichen Gärtnern nutzen die aktuell 12 Mitglieder der Jugendgruppe das Gelände für Veranstaltungen, wie zum Beispiel am 3. Dezember für den 1. Flosser Bahnhofs-Advent. Besonders dieser gemeinschaftliche Nutzen hat die Jury beeindruckt.

Ursprünglich sollten drei Preise vergeben werden. Doch die Preisgeber entschieden sich wegen des sehr großen Projekts in Floß nur die Bahnhofskrähen auszuzeichnen. Dafür wurden auch die Preisgelder des Raiffeisenfördervereins zusammengelegt zu insgesamt 1000 Euro.

Nach der Premiere in diesem Jahr, soll der Jugendpreis auch im nächsten Jahr wieder ausgelobt werden.

(pg)

Bahnhof Bernhard Weber Christine Schreiber Dr. Tobias Hammerl M.A. Floß Freilandmuseum Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz e.V Guad Gmacht Jugendwettbewerb Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 29.11.2023 „Guad Gmacht“ Preis 2023 verliehen „Guad Gmacht“ Preis 2023 im Freilandmuseum Oberpfalz verliehen. Ausgezeichnet werden Kinder- und Jugendgruppen, die gemeinschaftlich soziale, ökologische oder kulturelle Projekte umgesetzt haben. Heuer ist der mit 1000 Euro dotierte Hauptpreis an die Klasse 6a der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf gegangen. Diese hat unter dem Projektnamen „1800 – Wohnen auf einem Oberpfälzer Bauernhof“ einen 24-teiligen Audioguide produziert. 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche