„Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“. Unter diesem Motto stand der Jugendwettbewerb „Guad Gmacht“. Hierfür suchten das Freilandmuseum Oberpfalz aus Neusath-Perschen und der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Förderverein Oberpfalz Kinder und Jugendgruppen, die sich für die Umwelt einsetzen. Ausgezeichnet wurde die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Floß, die „Flosser Bahnhofskrähen“, für ihr gemeinschaftliches Engagement beim Aufbau ihres Gartens auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Floß.
Neben dem gemeinschaftlichen Gärtnern nutzen die aktuell 12 Mitglieder der Jugendgruppe das Gelände für Veranstaltungen, wie zum Beispiel am 3. Dezember für den 1. Flosser Bahnhofs-Advent. Besonders dieser gemeinschaftliche Nutzen hat die Jury beeindruckt.
Ursprünglich sollten drei Preise vergeben werden. Doch die Preisgeber entschieden sich wegen des sehr großen Projekts in Floß nur die Bahnhofskrähen auszuzeichnen. Dafür wurden auch die Preisgelder des Raiffeisenfördervereins zusammengelegt zu insgesamt 1000 Euro.
Nach der Premiere in diesem Jahr, soll der Jugendpreis auch im nächsten Jahr wieder ausgelobt werden.
(pg)