Mi, 03.08.2022 , 14:43 Uhr

Kinotipp

Guglhupfgeschwader

Franz Eberhofer ist zurück auf der Leinwand. Im nunmehr 8. Teil „Gugelhupfgeschwader“ mischt eine Reihe von Anschlägen Niederkaltenkirchen auf. Mehr dazu heute in unserem Kinotipp.

Alarmstufe Rot im niederbayerischen Niederkaltenkirchen. Lotto-Ottos Kiosk wurde in Anwesenheit von Franz Eberhofer und seiner Oma angegriffen. Grund genug für Bayerns entspanntesten Polizeibeamten, die Ermittlungen aufzunehmen. Schon allein, weil seine Susi ihn bei ihrer Paartherapie auf einen Gedanken gebracht, dass Otto viel sein Sohn ist. Um seinen potenziellen Sohn zu retten, setzt Eberhofer alle Hebel in Bewegung. Dabei geht er weiter, als es seine Vorgesetzten erlauben, denn dass die Angreifer es ernst meinen, haben sie schon davor einmal gezeigt. Dabei war der Kiosk-Anschlag nicht der Letzte gegen Lotto-Otto.

Im nunmehr 8. Teil der Eberhoferkrimis gibt es ein Wiedersehen mit den beliebten Figuren aus Niederkaltenkirchen. Der von Rita Falk erdachte niederbayerische Heimatkrimi setzt dabei auf den bekannten Mix aus Humor und einigen tragischen Elementen. Dabei bleibt „Guglhupfgeschwader“ ein sicherer Hafen für Fans des bayerischsprachigen Films.

(bs)

Sie sind Kult im Kino: die Verfilmungen der Romane von Rita Falk, die sich die Figur des Dorfpolizisten Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen ausgedacht hat. 2012 wurde als erstes „Dampfnudelblues“ verfilmt, seither wartet ein treues Millionenpublikum bei jedem neuen Buch ungeduldig auf die neue Verfilmung. Die Ungeduld kann bald ein Ende haben, denn die Verfilmung des achten Falls Guglhupfgeschwader kommt am 4. August in die Kinos. Die Nittenauer sahen den Streifen bereits jetzt – das war ein Geburtstagsgeschenk zum 40sten des Kinocenters. OTV-Redakteur Gerhard Beer hat mit den Schauspielern der Kult-Krimi-Reihe gesprochen. (gb)

bayerischsprachig Eberhofer Eberhofer-Krimi Franz Eberhofer Glückspielbetrug Guglhupfgeschwader Heimatkrimi Kino Kinotipp Kiosk Lotto -Otto Mafia Niederbayern Niederkaltenkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rita Falk

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 OTV-Kinotipp: Salem´s Lot – Brennen muss Salem Vampire. Darum dreht sich heute alles bei uns im Kinotipp. Und das pünktlich zu Halloween. Schriftsteller Ben Mears kehrt nach 25 Jahren in das Städtchen Jerusalem´s Lot zurück, wo er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat. Grund für seine Rückkehr ist eine Recherche für seinen neuen Roman. Hat er doch als Kind in der alten 23.10.2024 Woodwalkers – Film über Fantasy, Familie und Freundschaft Auf den ersten Blick scheint Carag ein ganz normaler Junge zu sein – mit Schulstress und nervigen Geschwistern. Aber Carag ist kein gewöhnlicher Teenager. Hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Er ist ein Gestaltwandler, ein Woodwalker – halb Mensch, halb Puma. Als Puma in der Wildnis aufgewachsen, versucht Carag nun, sich in 16.10.2024 OTV-Kinotipp: Hagen – Im Tal der Nibelungen Die Geschichte des Drachentöters Siegfried ist weltbekannt. Im neuen Film, der ab morgen in den Oberpfälzer Kinos startet, ist jedoch der Waffenmeister Hagen die Hauptfigur. Siegfried erscheint eher als manierloser Rüpel, begrüßt er doch zuerst die Schlosshunde noch vor den Herrschern des Burgunderreichs. Die Geschichte des Nibelungenliedes bleibt aber weitestgehend erhalten. Siegfried tötet den Drachen 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn.