Mi, 03.08.2022 , 14:43 Uhr

Kinotipp

Guglhupfgeschwader

Franz Eberhofer ist zurück auf der Leinwand. Im nunmehr 8. Teil „Gugelhupfgeschwader“ mischt eine Reihe von Anschlägen Niederkaltenkirchen auf. Mehr dazu heute in unserem Kinotipp.

Alarmstufe Rot im niederbayerischen Niederkaltenkirchen. Lotto-Ottos Kiosk wurde in Anwesenheit von Franz Eberhofer und seiner Oma angegriffen. Grund genug für Bayerns entspanntesten Polizeibeamten, die Ermittlungen aufzunehmen. Schon allein, weil seine Susi ihn bei ihrer Paartherapie auf einen Gedanken gebracht, dass Otto viel sein Sohn ist. Um seinen potenziellen Sohn zu retten, setzt Eberhofer alle Hebel in Bewegung. Dabei geht er weiter, als es seine Vorgesetzten erlauben, denn dass die Angreifer es ernst meinen, haben sie schon davor einmal gezeigt. Dabei war der Kiosk-Anschlag nicht der Letzte gegen Lotto-Otto.

Im nunmehr 8. Teil der Eberhoferkrimis gibt es ein Wiedersehen mit den beliebten Figuren aus Niederkaltenkirchen. Der von Rita Falk erdachte niederbayerische Heimatkrimi setzt dabei auf den bekannten Mix aus Humor und einigen tragischen Elementen. Dabei bleibt „Guglhupfgeschwader“ ein sicherer Hafen für Fans des bayerischsprachigen Films.

(bs)

Sie sind Kult im Kino: die Verfilmungen der Romane von Rita Falk, die sich die Figur des Dorfpolizisten Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen ausgedacht hat. 2012 wurde als erstes „Dampfnudelblues“ verfilmt, seither wartet ein treues Millionenpublikum bei jedem neuen Buch ungeduldig auf die neue Verfilmung. Die Ungeduld kann bald ein Ende haben, denn die Verfilmung des achten Falls Guglhupfgeschwader kommt am 4. August in die Kinos. Die Nittenauer sahen den Streifen bereits jetzt – das war ein Geburtstagsgeschenk zum 40sten des Kinocenters. OTV-Redakteur Gerhard Beer hat mit den Schauspielern der Kult-Krimi-Reihe gesprochen. (gb)

bayerischsprachig Eberhofer Eberhofer-Krimi Franz Eberhofer Glückspielbetrug Guglhupfgeschwader Heimatkrimi Kino Kinotipp Kiosk Lotto -Otto Mafia Niederbayern Niederkaltenkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rita Falk

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Was ist schon Normal? Der Film „Was ist schon normal?“ hat bereits in Frankreich über 10 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt und startet heute in den Oberpfälzer Kinos. Dabei geht es um Paulo und sein Vater. Diese planen den größten Raub ihres Lebens. Nach ihrem Überfall müssen sie zu Fuß vor der Polizei fliehen. Als eine Reisegruppe junger Erwachsener 10.04.2024 OTV-Kinotipp: Back to Black Mit nur 19 Jahren unterschreibt die junge Musikerin ihren ersten Plattenvertrag. Obwohl es nie ihr Traum war berühmt zu werden, landet ihr Debütalbum in den britischen Charts. Der Erfolg von Amy Winehouse wächst rasant. Doch kurz darauf nimmt ihr Leben eine schreckliche Wendung. Sie lernt ihren zukünftigen Freund Blake kennen, der sie in eine Alkohol- 21.02.2024 Kinotipp: Lisa Frankenstein Nach dem Tod ihrer Mutter muss Lisa zu ihrem entfremdeten Vater und dessen exzentrischer neuer Frau ziehen. Anstatt sich in die Familie samt neuer Stiefschwester zu integrieren, verbringt Lisa ihre Zeit auf dem Friedhof, wo sie Zuflucht bei einem viktorianischen Grab findet. Eine Statue des Verstorbenen gibt der Teenagerin das Gefühl, nicht allein zu sein. 07.02.2024 Reality Reality kommt nach Hause, doch dort wird sie bereits vom FBI erwartet. Die Agenten machen einen freundlichen Eindruck aber sie weiß genau, was sie getan hat. Sie hat bis dato geheimegehaltene Informationen über russische Beeinflussung der Präsidentschaftswahlen 2016 an die Medien weitergeleitet. An diese Informationen ist sie über ihre Arbeit als Sprachwissenschaftlerin für die NSA